Zähl Pixel
Archiv

Ferienpark Geesthof: Ein Stück Skandinavien an der Oste

Blick auf die neuen Ferienhäuser im skandinavischen Stil und auf den neuen Badesee mit eigenem Strand.

Blick auf die neuen Ferienhäuser im skandinavischen Stil und auf den neuen Badesee mit eigenem Strand.

Direkt an der Oste, im Grenzgebiet zwischen den Landkreisen Stade und Cuxhaven liegt der Ferienpark Geesthof. Kontinuierlich wird die Anlage seit Jahren erweitert. Jetzt ist ein kleiner See angelegt und davor Ferienhäuser im skandinavischen Stil gebaut worden.

Von Peter von Allwörden Mittwoch, 03.08.2016, 11:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

So ist es am schönsten“, sagt der Parkbetreiber Hubertus von Marschalck und verweist auf das leere Schlüsselbrett in der Rezeption. Das bedeutet: Alle Ferienhäuser sind belegt. Sein Konzept mit Reiten, Natururlaub und Angeln an dem idyllischen Flüsschen ist offenkundig bei Urlaubern beliebt. „Im Grunde fing alles mit einem Campingplatz an“, erinnert sich der Gutsherr vom Hechthausener Gut Hutloh. 1972 erwarb er den Geesthof, der in direkter Nachbarschaft zu seinem Gut lag, von seiner Tante.

Als es mit den Campern nicht mehr so gut lief, baute von Marschalck die ersten sechs kleinen und einfachen Ferienhäuser. Das war 1990. Jedes Jahr kamen einige Ferienhäuser dazu. Die Zahl wuchs auf 54 Häuser an. In diesem Sommer wurden sechs weitere Häuser im skandinavischen Stil in Betrieb genommen.

"Das sind ganz wunderbare Häuser und die Lage ist klasse“, sagen Günter und Karin Roß. Seit vier Jahren kommt das Rentnerpaar aus Reinbeck bei Hamburg für eine Woche mit Tochter und Enkelin auf den Geesthof. Während die Senioren den Ausblick auf den neu angelegten Badesee genießen, sind Tochter und Enkelin auf dem zum Park gehörigen Reiterhof beschäftigt.

Mehr zum Ferienpark lesen Sie später im Abo-Bereich von Tageblatt online und im TAGEBLATT.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.