TFesthalle erstrahlt in neuem Glanz
Erstrahlt nach Malerarbeiten in neuem Glanz: die Festhalle in Jork.
Ende September griffen Ehrenamtliche der Vereine „Lust auf Kultur“ und „Kleine Jorker Bühne“ zu Pinsel und Farben und gaben der Festhalle einen neuen Anstrich. Inzwischen sind auch Maler der Firma Sill an der Stirnseite der Festhalle fertig.
In Zukunft wird die Gemeinde Jork einige 10.000 Euro für den Veranstaltungsort investieren. 2019 gab es einen Workshop, bei dem auch Vereine eingebunden wurden. Die Gemeinde will ein Nutzungskonzept erarbeiten und Zuschüsse in der neuen Förderperiode ab 2021/2022 einwerben. Die Jorker setzen auf Leader, die Fördermittel aus diesem Programm könnten bis 2027 fließen.
Solange wollten die Freiwilligen nicht warten und packten selbst mit an. „Wir wollen ein Zeichen setzen – und deutlich machen, wie wichtig uns die Festhalle ist, als Bürger und als Kulturveranstalter“, betonte der Vorsitzende von „Lust auf Kultur“, Frank Deppe, kürzlich im TAGEBLATT. Er hofft weiterhin, dass Jork so zu einer „Art Dorfgemeinschafts- oder Mehrgenerationenhaus kommt“. Eine sanierte Festhalle wäre diesbezüglich eine Option.
Auch technisch soll die Festhalle noch aufgerüstet werden. Wie Matthias Riel, Bürgermeister der Gemeinde Jork, am Rande eines Pressegesprächs zum Bürgerpreis verriet, bekommt die Festhalle bald eine WLAN-Verbindung. Einer der Gründe dafür ist die Übertragung von Veranstaltungen – am 14. November wird die Verleihung des Bürgerpreises per Livestream gezeigt.