Zähl Pixel
2. Fußball-Bundesliga

Fußball-Manager geht von Holstein Kiel zu Preußen Münster

Der bisherige Kieler Jan Uphues wird Sportdirektor bei Preußen Münster.

Der bisherige Kieler Jan Uphues wird Sportdirektor bei Preußen Münster. Foto: Frank Molter/dpa

Zehn Jahre arbeitete Jan Uphues für Holstein Kiel. Jetzt wird er Sportdirektor bei einem Zweitliga-Konkurrenten.

Von dpa Montag, 15.09.2025, 16:50 Uhr

Kiel. Mitten in der Saison der 2. Fußball-Bundesliga verliert Holstein Kiel seinen Direktor Lizenzfußball an einen Ligakonkurrenten. Der 37-jährige Jan Uphues wechselt nach zehn Jahren bei den „Störchen“ als Sportdirektor zu Preußen Münster. Sein Vertrag werde zum 30. September im beidseitigen Einvernehmen aufgelöst, teilten die Kieler mit. 

Uphues arbeitete bei Holstein als Nachwuchstrainer, in der Marketing- und Vertriebsabteilung und als Teammanager, eher er nach dem Bundesliga-Aufstieg 2024 zum Direktor der Lizenzspielerabteilung befördert wurde. „Er hat die so positive Entwicklung von Holstein auf allen Ebenen in seinen unterschiedlichen Funktionen mitgestaltet und -geprägt“, sagte der Geschäftsführer Olaf Rebbe.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Mehr Fälle von Hasskriminalität in Hamburg

Von politisch motivierter Hasskriminalität spricht man, wenn Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass die Taten aufgrund von Vorurteilen verübt wurden. Und solche Fälle nehmen in Hamburg zu.