Zähl Pixel
Kiel

Geiselnahme einer Frau auf Marinegelände - Urteil erwartet

Vor dem Landgericht Kiel wird das Urteil zur . (Archivfoto)

Vor dem Landgericht Kiel wird das Urteil zur . (Archivfoto) Foto: Christian Charisius/dpa

Ein Mann ist wegen der Entführung einer Frau, mehreren Vergewaltigungen und gefährlichen Körperverletzungen angeklagt. Am Freitag wird vor dem Landgericht Kiel das Urteil erwartet.

Von dpa Freitag, 27.09.2024, 03:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Kiel. Im Prozess um die Entführung einer Frau auf das ehemalige Gelände des Marinefliegergeschwaders 5 (MFG5) in Kiel soll heute das Urteil gesprochen werden. Die Staatsanwaltschaft forderte für den Angeklagten eine Freiheitsstrafe von 13 Jahren und sechs Monaten wegen Geiselnahme, mehrfacher Vergewaltigung und gefährlicher Körperverletzung, wie das Landgericht Kiel mitteilte. Zudem fordere die Staatsanwaltschaft Sicherungsverwahrung nach Verbüßen der Haftstrafe. Die Verteidigung hingegen beantragte den Angaben zufolge eine Gesamtfreiheitsstrafe von elf Jahren und sechs Monaten.

Der Angeklagte soll im September 2023 eine damals 29-Jährige in einem Hangargebäude des ehemaligen MFG5-Geländes festgehalten haben. Die Frau war damals durch Spezialkräfte der Polizei befreit worden. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten elf Straftaten gegen zwei Frauen vor, die er zwischen Januar 2022 und September 2023 begangen haben soll.

Weitere Artikel

Zahl der Corona-Fälle im Norden steigt

Im Freundes- und Bekanntenkreis scheinen sich derzeit wieder mehr Menschen mit Corona anzustecken. Das Gefühl trügt nicht, wie die Behörden sagen. Und doch ist die Lage anders als 2024.