Beim Zusammenstoß zweier Schiffe stirbt ein Crewmitglied, die Leiche bleibt verschwunden. Der Kapitän eines der beiden Schiffe muss lange hinter Gitter.
Er gilt als Schlüsselfigur bei der Entführung der Block-Kinder in der Silvesternacht 2023/24. Nun hat der Chef einer israelischen Sicherheitsfirma erneut vor Gericht ausgesagt und nennt Einzelheiten.
Ein Arzt hat gegen ein Abtreibungsverbot des katholischen Klinikträgers in Lippstadt einen Teilerfolg erzielt. Eine Anordnung des Arbeitgebers in Bezug auf seine Nebentätigkeit ist rechtswidrig.
Wochenlange Isolation im Kinderzimmer, erfundene Diagnosen und die Planung der eigenen Beerdigung - wie ein Mann seine Familie jahrelang kontrolliert und misshandelt haben soll.
Der Tod der 16-jährigen Liana aus Thüringen am Bahnhof in Friedland sorgte 2025 bundesweit für Bestürzung. Jetzt steht fest, ab wann der Fall vor Gericht verhandelt wird.
Luxuswein und hohe Rendite – doch viele Anleger bekamen das Geld nie zu sehen. Ein ehemaliger Weinhändler aus Sylt steht nach einem Millionenschaden vor Gericht.
In einem hochpolitischen Prozess wird Gewalt gegen mutmaßliche Rechtsextremisten auf Budapests Straßen verhandelt. Ungarns Justiz demonstriert Härte gegenüber der angeklagten Person.
Über fünf Jahre nach einer spektakulären Razzia in der DFB-Zentrale steht ein Freispruch für den letzten verbliebenen Angeklagten. Der DFB darf auf Rückzahlung einer Millionensumme hoffen.
Ein 35-Jähriger spielt seinem Opfer eine Liebesbeziehung vor - und betrügt die Frau dann um eine sechsstellige Geldsumme. Am Landgericht Hannover erhält er dafür seine Strafe.
Mehr als 368.000 Euro bekommen die angeklagten Kegelbrüder zurück – doch die Staatsanwaltschaft fordert weiter sieben Jahre Haft. Was steckt hinter dem überraschenden Gerichtsbeschluss?
Für Frankreichs Rechtsnationale Marine Le Pen geht es in diesem Verfahren um alles: Darf sie bei der kommenden Präsidentschaftswahl kandidieren? Was die Anklage gegen sie fordert.
Beute im Wert von rund 900.000 Euro - nach einem Einbruch mit einem Auto in ein Oldenburger Juweliergeschäft ist ein Mann verurteilt worden. Es ist nicht das erste Urteil zu der Tat.
In einem belebten Einkaufszentrum greift ein Mann mit einem Messer den Mitarbeiter eines Imbissladens an. Der Angreifer tötet seinen ehemaligen Freund und muss nun für lange Zeit ins Gefängnis.
Beim Zusammenstoß zweier Schiffe stirbt ein Crewmitglied, die Leiche bleibt verschwunden. Ein Londoner Gericht spricht jetzt das Urteil gegen einen der Kapitäne.
Das Oberverwaltungsgericht für Nordrhein-Westfalen hebt das Einreiseverbot für Mohamedou Ould Slahi auf. Der frühere Guantánamo-Häftling darf wieder nach Deutschland. Wie wird das begründet?
Der Fall Gisèle Pelicot, die in Frankreich von ihrem Mann betäubt und von ihm und anderen Männern vergewaltigt wurde, machte weltweit Schlagzeilen. In München wird nun ein ähnlicher Fall verhandelt.
Daniel Halemba sieht sich als Opfer, doch die Ermittler sehen Geldwäsche und Nötigung bei ihm als bewiesen an. Was steht für den jüngsten Abgeordneten Bayerns jetzt auf dem Spiel?
Ein Angeklagter, der seine Einlassung in einem wichtigen Punkt korrigiert. Der 34. Tag im Block-Prozess war wieder voller Emotionen und überraschender Wendungen.
Geständnis, Verurteilung, Haft: Dann aber fliegt ein Konstrukt aus Lügen und falscher Missbrauchsvorwürfe auf. Nach einem Freispruch für die verurteilten Eltern kommt nun auch die Ex-Partnerin frei.
Zwei Teilnehmer des Schützenausmarsches in Hannover sollen eine Polizistin auf beide Wangen geküsst haben – ohne ihre Einwilligung. Das bleibt nicht ohne Folgen.
Als Teenager spielte Nathan Chasing Horse in dem preisgekrönten Western „Der mit dem Wolf tanzt“ eine Figur namens „Lächelt viel“. In einem Missbrauchs-Prozess ist er nun schuldig gesprochen worden.
Nach Schüssen in einer Fußgängerzone und einem aufsehenerregenden Prozess steht das lebenslange Urteil im Fall Besar Nimani fest. Nach einem zweiten Schützen wird weiterhin international gefahndet.
Mit Schadsoftware sollen Hacker Computer von Kliniken, Firmen und des Staatstheaters in Stuttgart verschlüsselt haben, um Geld zu erpressen. Viele zahlten. Nun muss einer der Verdächtigen in Haft.
Im Streit um Erdgasbohrungen in der Nordsee hat ein Gericht einen Sofortvollzug bestätigt. One-Dyas will jetzt zügig mit den Bohrungen vor Borkum beginnen. Noch sind aber nicht Fragen geklärt.
Während die Gerichtsverhandlung wegen Kindesentführung gegen Christina Block in Hamburg weiterläuft, scheint im Sorgerechtsstreit um ihre beiden jüngsten Kinder in Dänemark das letzte Wort gesprochen.
Acht Kegelbrüder aus dem Münsterland sollen nach einem Brand auf Mallorca für sieben Jahre ins Gefängnis. Die Anklage wirft ihnen vorsätzliche Brandstiftung vor. Unter anderem mit Hilfe von Bier.
Zuerst ein Insektizid im Kaffee, dann 23 Schläge mit einem Eisenrohr: Ein 41-Jähriger tötet seine Ex-Lebensgefährtin - auf brutale Weise. Das Landgericht Hildesheim hat ein Urteil gefällt.
Jetzt ist es gerichtlich bestätigt: Die Ampel-Regierung war beim Klimaschutz nicht ambitioniert genug. Schwarz-Rot muss nachbessern – und will das laut Umweltministerium auch.
„Frau Schneider“ wird zur Wohnungsbesichtigung eingeladen, „Frau Waseem“ nicht. Dabei steckt hinter den Anfragen dieselbe Interessentin. Der Makler schuldet ihr laut höchstem Zivilgericht 3.000 Euro.
Ein Kinderpsychologe hat Christina Block, die ihre Kinder in Dänemark jahrelang nicht sehen konnte, oft beraten. Seine Aussage vor dem Landgericht missfällt der Nebenklage.
Einem Tierarzt wird vorgeworfen, heimlich seiner Partnerin das Tiermedikament Xylazin verabreicht zu haben. Der Mann stand wegen eines ähnlichen Falls schon 2024 vor Gericht und wurde verurteilt.
Eine Frau sticht im Mai wahllos auf Reisende im Hamburger Hauptbahnhof ein. Laut Gericht leidet die 40-Jährige an paranoider Schizophrenie. Jetzt ist das Urteil gefallen.
Nach der Entführung der Block-Kinder und der Rückkehr zu ihrer Mutter soll ein Kinderpsychologe im Haus von Christina Block gewesen sein. Seine Aussage missfällt der Nebenklage.
Die russische Justiz kommt im Prozess gegen den Düsseldorfer Karnevalisten Jacques Tilly nicht voran. Erneut muss das Gericht das Verfahren verschieben.
Ein Berliner Mieter kassierte 962 Euro Untermiete, zahlte selbst aber nicht mal halb so viel. Kein Einzelfall - zum Leid vieler auf dem Wohnungsmarkt. Der Bundesgerichtshof hat das nun untersagt.
Eine Frau sticht im Mai wahllos auf Reisende im Hamburger Hauptbahnhof ein. Seit November wird der Fall vor Gericht verhandelt. Montagnachmittag könnte das Urteil verkündet werden.
Tiktok will sich in einem US-Verfahren zum Suchtpotenzial von Online-Plattformen per Vergleich einigen. Die Klage gegen andere Anbieter läuft weiter. Aber auch in Europa wächst die Kritik.
Der Prozess gegen die Unternehmerin Christina Block läuft seit Juli vergangenen Jahres. Weitere Termine sind bis Ende Juni angesetzt. Wird das Verfahren wesentlich länger dauern?
Silvester 2023/24 wurden zwei Kinder der Unternehmerin Christina Block entführt. Gab die Mutter selbst den Auftrag? Ihr Anwalt fordert ein Ende des Verfahrens. Er teilt Kritik nach vielen Seiten aus.
Zuerst Gift im Kaffee, dann 23 Schläge mit einem Eisenrohr: Ein 41-Jähriger soll seine Ex-Lebensgefährtin brutal getötet haben. Nun dürfte das Urteil gesprochen werden.
Eine Frau sticht im Mai wahllos auf Reisende im Hamburger Hauptbahnhof ein. Seit November wird der Fall vor Gericht verhandelt. Am Montag könnte das Urteil verkündet werden.
Eine Frau sticht im Mai wahllos auf Reisende im Hamburger Hauptbahnhof ein. Seit November wird der Fall vor Gericht verhandelt. Am Montag könnte das Urteil verkündet werden.
Richter aus Berlin sehen bei der Plattform Tiktok einen „nicht zu vernachlässigenden Anreiz“ für Jugendliche, ihr Alter falsch anzugeben. Was das für die Nutzung und den Datenschutz bedeutet.
2,5 Tonnen Kokain kommen in Hamburg an und werden erfolgreich aus dem Hafen geschmuggelt. Bei einer zweiten Lieferung schlagen Zoll und Polizei zu. Die Beteiligten müssen nun für lange Zeit in Haft.
Zwei Männer werfen nicht nur in den Stader Nachbarkreisen massive Gegenstände von Autobahnbrücken und provozieren Unfälle. Nun müssen sie lange ins Gefängnis.
Sein Wissen über das System soll ein Gerichtsmitarbeiter über Jahre ausgenutzt haben. Mehr als eine Million Euro landeten so auf dem Konto des 42-Jährigen. Nun steht seine Strafe fest.
Die Anklage wirft ihnen eine völkische und rassistische Ideologie und eine Verherrlichung des NS-Regimes vor. In Sachsen stehen acht mutmaßliche Neonazis wegen Terrorismusverdacht vor Gericht.
Nach tödlichen Schüssen vor einer Hamburger Shisha-Bar verurteilt das Landgericht einen 33-Jährigen wegen Mordes zu lebenslanger Haft. Das Motiv: die Ehre der Familie.
Eine Razzia bei mutmaßlich militanten Neonazis sorgte vor mehr als einem Jahr für Schlagzeilen. Ab Freitag stehen sie vor Gericht. Am OLG Dresden ist ein Mammutprozess geplant.
Ein 31-Jähriger soll seine Nachbarin erstochen haben, die junge Frau verblutete. Vor Gericht sagt der Mann, er habe die Kontrolle über sich verloren. Wie fällt das Urteil aus?
Ein Mann muss sich wegen vier Brandstiftungen in einem kleinen Ort im Landkreis Holzminden vor Gericht verantworten. Die Richter machen ein Angebot - daraufhin gesteht der 28-Jährige die Vorwürfe.
Hat der Ex-CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Fischer Bestechungsgeld aus Aserbaidschan bekommen? Das musste das Münchner Oberlandesgericht klären - und hat nun ein Urteil gesprochen.
Sein Wissen über das System soll ein Gerichtsmitarbeiter über Jahre ausgenutzt haben. Mehr als eine Million Euro landeten so auf dem Konto des 42-Jährigen. Nun steht seine Strafe fest.
Mit Messern, Äxten und Macheten gegen politische Gegner: Was die Bundesanwaltschaft „Knockout 51“ vorgeworfen hat – und warum sie in Karlsruhe bei einer wichtigen Bewertung nicht überzeugen konnte.
Trump will die US-Notenbank-Vorständin Cook ihres Amtes entheben, doch scheiterte mehrfach vor Gericht. Nun scheint auch das höchste US-Gericht Zweifel an Trumps Machtbefugnissen zu haben.
Bis zu fünf Milliarden Euro Beihilfen für den staatlichen Betreiber der Nordsee-LNG-Terminals? Dagegen klagt nun der Konkurrent von der Ostsee. Auch das Stader Terminal spielt eine Rolle.
Mitten auf der Reeperbahn eskaliert ein Streit: Eine 24-Jährige attackiert eine 26-Jährige brutal mit Fäusten und Messer. Wie das Gericht die Tat bewertet.
Die Zeiten, in denen sie Seite an Seite im Rampenlicht standen, sind lange vorbei. Seit Jahren streiten Bushido und sein Ex-Geschäftspartner. In dieser Runde geht der Punkt an den Rapper.
Das Attentat auf Shinzo Abe rückte 2022 die Verbindungen zwischen einer Sekte und Mitgliedern der rechtskonservativen Regierungspartei ins Rampenlicht. Nun fiel das Urteil im Prozess gegen den Täter.
Nach einem tödlichen Streit in Kiel hat das Landgericht zwei Männer zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Kammer sieht mindestens ein Mordmerkmal als erfüllt an.
Nach tödlichen Schüssen vor einer Hamburger Shisha-Bar verurteilt das Landgericht einen 33-Jährigen wegen Mordes zu lebenslanger Haft. Das Motiv: die Ehre der Familie.
Er führte das Team, das die Kinder von Christina Block entführt haben soll. Im Prozess gegen die Hamburger Unternehmerin tritt der Geschäftsmann als Zeuge auf. Er erhebt einen schweren Vorwurf.
Wein und Champagner im Visier: Trump droht Frankreich vor Journalisten mit hohen Zöllen, um eine Teilnahme am „Friedensrat“ für Gaza zu erreichen. Für Macron findet er keine guten Worte.
Nach der Entführung der Block-Kinder aus Dänemark hat eine Securityfirma das Haus der Mutter in Hamburg bewacht. Eine Mitarbeiterin beschreibt die Ankunft der Kinder in ihrem alten Zuhause.
Vor dem Amtsgericht geht es um eine Koranverbrennung vor dem Islamischen Zentrum. Die Angeklagten sagen, ihr Protest richtete sich gegen das iranische Regime, nicht gegen Gläubige.
Abgehörte Telefonate, Wanzen und Bestechung: Erneut geht Prinz Harry gegen die britische Klatschpresse vor. Doch ob er und seine prominenten Mitkläger das Gericht überzeugen können, ist ungewiss.
Marode Schienen ließen vor mehr als drei Jahren einen Zug bei Garmisch-Partenkirchen entgleisen. Hätten Bahn-Mitarbeiter die tödliche Katastrophe verhindern können? Das entscheidet nun das Gericht.
Der Bundesverband der Verbraucherzentralen klagt für Zehntausende Nutzer gegen die Facebook-Muttergesellschaft. Hintergrund ist eine ältere Datenpanne.
Nach der Entführung der Block-Kinder aus Dänemark soll eine Securityfirma das Haus der Mutter in Hamburg bewacht haben. Im Prozess um die Rückholaktion will das Gericht dazu eine Zeugin befragen.
Ein 45-Jähriger soll seine Partnerin und deren Töchter mithilfe eines massiven Lügengeflechts über Jahre gequält und von der Außenwelt isoliert haben. Nun beginnt der Prozess gegen ihn.
US-Klagen rund um den Unkrautvernichter Roundup beschäftigen Bayer seit Jahren - und könnten den Dax-Konzern Milliarden kosten. Nun will das Oberste Gericht ein Grundsatz-Urteil treffen.
Nur einen kurzen Weg vom Tatort entfernt beginnt der Prozess um den tödlichen Auto-Anschlag von München. Der Angeklagte schweigt und äußert sich doch – wenn auch ohne Worte.
Ein 65-Jähriger attackierte den jetzigen tschechischen Regierungschef und Milliardär Andrej Babis im Wahlkampf - aus Wut über angebliche Lügen. Ein Richter redete ihm nun ins Gewissen.
E-Zigaretten kommen vor allem bei jungen Leuten gut an. Doch wie streng muss der Jugendschutz beim Online-Verkauf von leeren Ersatztanks greifen? Ein BGH-Verfahren rückt die Vapes erneut in den Fokus.
Nach der Entführung der Block-Kinder wurde zeitweise auch gegen Steakhaus-Unternehmer Eugen Block ermittelt. Durch eine Zeugenvernehmung könnte die Rolle des Großvaters wieder in den Fokus rücken.