Zähl Pixel
Deinster Geest

TGolf-Talent ist mit 13 Jahren schon Stammspieler in der Landesliga

Konrad Feth hat als Achtjähriger mit Golf angefangen und schnell Fortschritte gemacht. Fotos: Scholz

Konrad Feth hat als Achtjähriger mit Golf angefangen und schnell Fortschritte gemacht. Fotos: Scholz

Konrad Feth ist das größte Talent des Golf-Clubs Deinster Geest. Der 13-jährige Stader spielt bereits mit der Clubmannschaft in der Landesliga und ist dort zur Überraschung aller einer der stabilsten Spieler. Die Deinster hoffen, ihn möglichst lange zu halten.

Von Tim Scholz Samstag, 23.07.2022, 08:00 Uhr

Eigentlich war geplant, dass Konrad Feth mal an einem Spieltag reinschnuppert. „Wir als Eltern hatten die Sorge, dass es zu viel werden könnte“, sagt Oliver Feth und zieht seine Schultern nach oben. Doch aus einem Spieltag sind mittlerweile drei geworden. „Toi, toi, toi, er steckt das gut weg.“

Konrad Feth ist erst 13 Jahre alt und schon Stammspieler der Landesliga-Mannschaft beziehungsweise der Clubmannschaft des GC Deinster Geest. Nur einen der bisherigen vier Spieltage hat er verpasst, und das nur, weil er mit seiner Familie im Urlaub war. „Die Nervosität hat sich schnell gelegt“, sagt Konrad Feth. Sein Vater: „Auf dem Platz ist er im Tunnel, lässt sich kaum beeinflussen.“

18-Loch-Runde dauert auch Mal vier Stunden

Konrad Feth war acht, da folgte er seinem Vater zum Golf. „Anfangs wurde er schon ein bisschen belächelt“, sagt Oliver Feth. Die meisten Clubmitglieder sind deutlich älter. Seine Schwester, eine Schwimmerin, neckte ihn, dass Golf doch kein Sport sei. Doch Konrad Feth hatte Lust, sich mit Älteren zu messen, konnte sogar ein Turnier in Buxtehude gewinnen.

Schnell stellten sich Fortschritte ein. „Ich glaube, dass ich ein gutes Ballgefühl habe“, sagt er. Die Sandkiste im heimischen Garten wurde abgebaut, um Platz zum Golfen zu schaffen. Er schaut Ratgeber auf Youtube, um sein Spiel zu verbessern. Schaltet manchmal nachts ein, um hochklassige Turniere zu sehen. Ist das Wetter gut, steht er selber jeden Tag auf dem Platz. So eine 18-Loch-Runde kann schon mal vier Stunden dauern.

Und das zahlt sich aus. „Ich würde sagen, dass er das größte Talent unseres Clubs in der jüngeren Vergangenheit ist“, sagt Christopher Rochel, der Leistungsträger der Clubmannschaft. Wegen seiner großen Fortschritte im vergangenen Jahr nahmen sie Feth ins Team auf. Sein Handicap, also die Spielstärke, liegt aktuell bei +6,6. Zum Vergleich: Rochel hat -0,1, ist damit der beste Spieler des Deinster Clubs.

Talent überzeugt mit Konstanz

Was auffällt: Feth spielt sehr sicher. „Er schlägt sehr gerade, deshalb bleibt der Ball meistens auf der Bahn und landet nicht in irgendeinem Hindernis“, sagt Rochel. Das bewies Feth in dieser Landesliga-Saison mehrfach. Am dritten Spieltag in Scheeßel überzeugte er mit sechs Schlägen über Par, der drittbeste Wert seiner Mannschaft. „Er schlägt zwar nicht so weit wie wir, aber dafür verliert er keine Bälle“, sagt Rochel. Feth ist einer der konstantesten Spieler.

Im Landeskader Niedersachsens hat er meistens zwei Mal im Monat Training. In Deinste wird er im Jugendtraining gefördert. „Wir als Mannschaft versuchen, ihn an den Wettkampfsport heranzuführen und viele Runden unter Druck spielen zu lassen“, sagt Rochel. In den nächsten Jahren soll er auch Einzelwettkämpfe in seiner Altersklasse spielen. Rochel: „Wir hoffen, dass er noch möglichst lange bei uns spielt.“

Jetzt die neue TAGEBLATT-Nachrichten-App

fürs Smartphone herunterladen

Konrad Feth: „Ich möchte besser werden und schauen, wo das hinführt.“ Erst mal macht der künftige Achtklässler Urlaub mit seiner Familie. Rückflug am 30. Juli. Einen Tag später steht er auf dem Deinster Golfplatz, letzter Spieltag der Landesliga. Jedoch mit einem Makel: Deinste hat den Aufstieg nicht mehr in eigener Hand.

Oberliga-Aufstieg für Deinste in die Ferne gerückt

Die Landesliga-Mannschaft des Golf-Clubs Deinster Geest hat den Aufstieg in die Oberliga nicht mehr in eigener Hand. Am vierten und vorletzten Spieltag in Sittensen hatte das Team mit personellen Problemen zu kämpfen und konnte Tabellenführer GC Hude nicht überholen. Dabei war es das Ziel der Deinster. Erst eine Woche zuvor hatten sie den Aufstieg in einem anderen Wettbewerb, der Mannschaftsmeisterschaft des Verbandes Niedersachsen und Bremen, klargemacht.

In Sittensen musste Deinste die Stammspieler Rory Mullan, Konrad Feth und Christopher Rochel ersetzen. Immerhin, teilte der GC mit, habe „Nachwuchshoffnung“ Finn Niebuhr wieder für die Mannschaft antreten können.

Elf Schläge hinter dem Tabellenführer

Eröffnet wurde der Spieltag von Christoph Gerards, der den Platz sehr gut kennt, da er jahrelang in Sittensen gespielt hat und nur wenige Minuten entfernt wohnt. Gerards entfachte auf den zweiten neun Bahnen ein „Feuerwerk“ und spielte diese in zwei unter Par. Insgesamt verbuchte er mit sechs Birdies die zweitbeste Tagesrunde. Auch Svens Oltmann und Sven Wehrt konnten überzeugen. „Die weiteren Ergebnisse waren zwar alle in Ordnung, aber auf dem eher leichten Platz fehlten uns weitere Topresultate“, teilte der GC mit.

Die Deinster lagen am Ende elf Schläge hinter Tabellenführer Hude und haben zwei Punkte Rückstand. Das ist ärgerlich für sie, denn selbst bei einem Sieg am letzten Spieltag auf eigener Anlage dürfte sich Hude nicht mehr einholen lassen. Der Spieltag in Deinste steigt am Sonntag, 31. Juli. Los geht es um 9 Uhr. Die letzten Flights beginnen um 11.10 Uhr. Mit dem Ergebnis ist gegen 16 Uhr zu rechnen.

Golf-Talent ist mit 13 Jahren schon Stammspieler in der Landesliga

Weitere Themen

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.