Zähl Pixel
Fußball-Idol

HSV ehrt Uwe Seeler zum Todestag mit besonderer Aktion

Heute vor einem Jahr starb Uwe Seeler. Archivfoto: dpa

Heute vor einem Jahr starb Uwe Seeler. Archivfoto: dpa

Heute vor einem Jahr ist die Vereinsikone des HSV verstorben. Der Club zeigt ein emotionales Video und freut sich auf die Liga-Generalprobe im Testspiel in Glasgow.

Freitag, 21.07.2023, 14:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Anlässlich des ersten Todestages von Uwe Seeler wird der Hamburger SV am Samstag im Testspiel bei den Glasgow Rangers in „Uns Uwe“-Aufwärmshirts auflaufen. Das teilte der Fußball-Zweitligist am Freitag mit. DFB-Ehrenspielführer und HSV-Legende Seeler war am 21. Juli 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. 

Seeler spielte von 1952 bis 1973 für die Hamburger. Für die deutsche Nationalmannschaft lief er 72 Mal auf. Seeler war bei vier WM-Turnieren dabei, war Vizeweltmeister 1966 in England und WM-Dritter 1970 in Mexiko. Der HSV würdigte Seeler vor einem Jahr mit einer Trauerfeier im Volksparkstadion. Eine Bronzestatue seines rechten Fußes im Maßstab 20:1 steht seit Jahren vor dem Stadion.

HSV verlängert mit Verteidiger-Talent Nicolas Oliveira

Der HSV hat den Vertrag mit Nicolas Oliveira vorzeitig bis 2026 verlängert. Der 19 Jahre alte Außenverteidiger unterschrieb damit seinen ersten Profivertrag, teilten die Hamburger am Freitag mit.

Oliveira stand in der vergangenen Spielzeit bereits siebenmal im Kader der Profis, wurde allerdings nie eingesetzt. „Nico hat in den vergangenen Monaten eine sehr gute Entwicklung genommen“, sagte Hamburgs Direktor Profifußball Claus Costa. „Er besticht durch seine Geschwindigkeit, kann beide Außenverteidigerpositionen bekleiden und ist total lernwillig.“

Oliveira hatte in der Vorbereitung vom Ausfall von Linksverteidiger Miro Muheim profitiert und viel Spielzeit in den Testspielen erhalten. Dort hatte der gebürtige Spanier überzeugt. (dpa)

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel