Zähl Pixel
Frischetheke

Henning Schiewer Quintett gastiert in der Seminarturnhalle

Das Henning Schiewer Quintett spielt am 25. April in der Seminarturnhalle Stade.

Das Henning Schiewer Quintett spielt am 25. April in der Seminarturnhalle Stade. Foto: Henning Schiewer

In der Reihe Frischetheke ist diese Woche das Henning Schiewer Quintett zu Gast in der Seminarturnhalle. Die fünf Musiker der jungen Hamburger Jazzszene bewegen sich zwischen Tradition und Innovation.

Von Redaktion Sonntag, 21.04.2024, 22:55 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Im Henning Schiewer Quintett haben sich fünf der spannendsten Musiker der jungen Hamburger Jazzszene zusammengefunden. Sie bewegen sich spielerisch zwischen Tradition und Innovation, und entlang der Grenzen des zeitgenössischen Jazz. Am Donnerstag, 25. April, spielen sie in der Seminarturnhalle.

Henning Schiewer lebt seit 2019 in Hamburg, und arbeitet als freiberuflicher Musiker in verschiedenen Jazz- und Pop-Projekten, komponiert und arrangiert eigene Musik für verschiedene Ensembles. Er studierte Bass und Jazzkomposition in Rostock, Boston und Hamburg und verarbeitet in seinen Kompositionen die Eindrücke und musikalischen Einflüsse, die er in verschiedensten Kontexten stetig sammelt.

In diesem Jahr erscheint das erste Album seines Quintetts, auf dem er und seine Mitmusiker ihre eigene Klangwelt erforschen. Es spielen Michel Schroeder (Trompete), Konstantin Herleinsberger (Saxofon), Constantin Krahmer (Piano), Henning Schiewer (Kontrabass und Komposition) und Leon Saleh (Drums). Das Konzert beginnt um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr). Eintrittskarten zu 12 Euro sind über Stade Tourismus erhältlich sowie an der Abendkasse. (st)

Weitere Artikel