Zähl Pixel
Kreisverband

THorneburgs Polit-Neuling Mate Sieber rückt in FDP-Vorstand auf

Das ist der neue FDP-Kreisvorstand (von links): Kilian Würsig, Sven-Michael Hübner, Hinnerk Giese, Jasmin Philipp, Mate Sieber, Steven Hermeling, Hilke Ehlers, Wolfgang Ehlers und André Grote.

Das ist der neue FDP-Kreisvorstand (von links): Kilian Würsig, Sven-Michael Hübner, Hinnerk Giese, Jasmin Philipp, Mate Sieber, Steven Hermeling, Hilke Ehlers, Wolfgang Ehlers und André Grote.

Die FDP im Landkreis Stade hat einen neuen Kreisvorstand gewählt. „Wir bilden im Vorstand den Landkreis, erfahrene und neue Mitglieder ausgewogen ab“, sagt die frisch wiedergewählte Kreisvorsitzende Hilke Ehlers aus Stade. Neu mit dabei ist auch Polit-„Überflieger“ Mate Sieber.

Donnerstag, 02.12.2021, 19:56 Uhr

Der Horneburger Sieber rückt als stellvertretender Kreisvorsitzender in den geschäftsführenden Vorstand auf. Sieber gewann in seiner Heimatsamtgemeinde durch seinen engagierten Wahlkampf sehr viele Stimmen und brachte die Liberalen dort wieder in den Rat zurück.

Als weiterer stellvertretender Vorsitzender wurde der Buxtehuder Ratsherr André Grote gewählt. Er gilt auch als möglicher Kandidat für das Landtagsmandat im Wahlkreis Buxtehude. „Ich möchte den Mitgliederzuwachs, gerade an jungen Menschen, nutzen, neue Untergliederungen bilden, Mitarbeit in Fachgruppen stärken“, betont der bekannte FDP-Ratsherr, der sich durch die Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung einen Namen gemacht hat.

Bundestagsdirektkandidat wird Beisitzer

Bestätigt wurde das neue Kreistagsmitglied Wolfgang Ehlers als Schatzmeister. Ehlers bleibt dem Kreisvorstand somit mit seiner jahrelangen Erfahrung erhalten. Schriftführer bleibt der Stader Hinnerk Giese. Erster Beisitzer ist Steven Hermeling aus Kutenholz, der sich im Bundestagswahlkampf engagiert und politikbegeistert in Position gebracht hat. Zweiter Beisitzer ist der Buxtehuder Sven-Michael Hübner. „Er war unser engagiertester Wahlkämpfer in der Kommunal- und Bundestagswahl“, sagt Grote.

Dritter Beisitzer ist Kilian Würsig, der junge Technik-Ingenieur möchte den Bereich Himmelpforten und Kehdingen stärken. Als vierte Beisitzerin wurde das junge Neumitglied Jasmin Philipp aus Buxtehude gewählt.

Weitere Themen

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.