AbonnierenAbo
Zähl Pixel
Finanzen

Inflation in der Eurozone steigt unerwartet auf 2,2 Prozent

Die Inflation in der Eurozone legt vor dem nächsten Zinsentscheid der EZB überraschend zu (Archivbild)

Die Inflation in der Eurozone legt vor dem nächsten Zinsentscheid der EZB überraschend zu (Archivbild) Foto: Boris Roessler/dpa

Kurz vor dem nächsten Zinsentscheid der EZB legt die Teuerung im Währungsraum zu. Was heißt das für die Geldpolitik der Notenbank?

Von dpa 02.12.2025, 11:35 Uhr
12 Monate Premium-Zugriff für nur 1,00 € pro Woche! Langfristig sparen!

Luxemburg. In der Eurozone hat sich die Inflation kurz vor dem nächsten Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) unerwartet verstärkt. Im November sind die Verbraucherpreise im Jahresvergleich um 2,2 Prozent gestiegen, wie das Statistikamt Eurostat in Luxemburg laut einer ersten Schätzung mitteilte. Im Vormonat hatte die Rate noch bei 2,1 Prozent gelegen. Volkswirte hatten im Schnitt mit einer unveränderten Rate gerechnet. Die EZB, die am 18. Dezember wieder über die Leitzinsen im Euroraum entscheidet, strebt auf mittlere Sicht eine Inflationsrate von zwei Prozent an.

Die Kernrate der Inflation, bei der besonders schwankungsanfällige Komponenten herausgerechnet werden, verharrte bei 2,4 Prozent. Dies war so von Volkswirten erwartet worden.

Die EZB hat seit Monaten die Leitzinsen nicht angetastet. Der für Sparer relevante Einlagesatz, den Banken für das Parken überschüssiger Gelder bei der Notenbank erhalten, liegt aktuell bei 2,0 Prozent. Auch bei der nächsten Zinssitzung im Dezember wird an den Finanzmärkten keine Änderung erwartet.

„Auch die letzten Inflationsdaten vor dem Zinsentscheid liegen noch in der Komfortzone der Europäischen Zentralbank“, sagte Stephanie Schoenwald, Ökonomin bei KfW Research. Aus Sicht von Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer dürften sich nach dem Jahreswechsel aber die Spekulation über eine weitere Leitzinssenkung verstärken, weil die Inflationsrate kurzzeitig unter das EZB-Ziel von zwei Prozent sinken könnte.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Was bei VW am Freitag besprochen wird

Bei Volkswagen wird noch gar nicht verhandelt, doch der Konflikt gewinnt bereits an Schärfe. Am Freitag sitzen sich Unternehmen und Arbeitnehmer wieder gegenüber. Worum es geht - und worum nicht.

Schlichtung bei Lufthansa ohne Einigung beendet

Die Schlichtung zwischen Lufthansa und ihren Piloten ist gescheitert – doch erneute Streiks drohen vorerst nicht. Hinter verschlossenen Türen läuft ein zweiter Versuch zu einer umfassenden Einigung.

Microsoft wirbt um Vertrauen deutscher Kunden

Ob Word, Outlook oder Copilot, Anwendungen der US-Firma Microsoft sind stark präsent im Alltag. Vielleicht zu stark? In Köln lud die Firma zu einem Werbeevent, auch um solche Sorgenfalten zu glätten.