Archiv

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius hat am Sonnabend auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Wiepenkathen drei neue Einsatzfahrzeuge, die das Land Niedersachsen finanziell bezuschusst hat, an Einheiten von DRK und DLRG übergeben.

Von Hans-Lothar Kordländer 13.07.2013, 19:43 Uhr

Dabei sprach er den freiwilligen Helfen aller Hilfsorganisationen Dank und Anerkennung aus. Insbesondere auch für die jüngsten Hochwassereinsätze an der Elbe. „Von den Aktiven wurde und wird viel geleistet.“ Bei der täglichen Arbeit müsse auch die Technik stimmen. Um Menschen in Not helfen zu können würde ein breit aufgestelltes Ehrenamt notwendig zu sein. Denn die Erwartungshaltung der Menschen werde immer größer. „Durch das Zusammenspiel verschiedener Einrichtungen können Katastrophen beherrscht werden.“ Junge Leute müssten motiviert werden, in Hilfsorganisatoren mitzuarbeiten. „In unserer Kultur muss das Ehrenamt mehr in den Mittelpunkt gestellt werden.“ Erster Kreisrat Eckard Lantz betonte, dass die Verbundenheit der Organisatoren schon dadurch demonstriert würde, indem die Fahrzeugübergabe gemeinsam auf dem FTZ-Gelände stattfinde. (Fotos: Kordländer) Mehr zu der Fahrzeugübergabe lesen Sie am Sonntagabend bei TAGEBLATT.de und am Montag im TAGEBLATT.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.