Integrationsarbeit mit einem journalistischen Ansatz
„Connecting“ heißt ein journalistisches Medienprojekt im ABC Bildungs- und Tagungszentrum in der Drochterser Ortschaft Hüll. Es ist ein Integrationsprojekt und richtet sich sowohl an Jugendliche mit Fluchtgeschichte als auch an in Deutschland aufgewachsenen Jugendliche. Eine feste Gruppe arbeitet acht Monate lang bei Wochenend-Veranstaltungen sowie in Kleingruppen miteinander. Oberthema der Aktion: Ein Blick in die Zukunft oder auf „übermorgen“, wie es die Veranstalter nennen.
„Connecting“ heißt ein journalistisches Medienprojekt im ABC Bildungs- und Tagungszentrum in der Drochterser Ortschaft Hüll. Es ist ein Integrationsprojekt und richtet sich sowohl an Jugendliche mit Fluchtgeschichte als auch an in Deutschland aufgewachsenen Jugendliche. Eine feste Gruppe arbeitet acht Monate lang bei Wochenend-Veranstaltungen sowie in Kleingruppen miteinander. Oberthema der Aktion: Ein Blick in die Zukunft oder auf „übermorgen“, wie es die Veranstalter nennen.
Die Jugendlichen lernen bei „Connecting“ digitale Werkzeuge und Techniken kennen – von den sogenannten Social Media über Film, Foto und Audio bis hin zum Texten und dem Storytelling. Außerdem werden journalistische Grundlagen vermittelt. Daneben gibt es ein Online-Magazin, einen Blog, der mit Inhalten, Ideen und Arbeitsergebnissen gefüllt wird. Zwischen den Workshops tauschen sich die jungen Leute on- und offline in Kleingruppen aus und treffen sich zu Redaktionssitzungen. Erfahrene ABC-Mitarbeiter betreuen die Teilnehmer.
Zum Abschluss des Projektes wird es einen Medienkongress geben, bei dem auch andere (junge) Medienschaffende und Interessierte dabei sein werden. Die internationale Gruppe soll viele verschiedene Hintergründe und Erfahrungen bieten. Geboten werden folgende Lerninhalte:
Journalistische Handwerkskiste: Was ist Journalismus, was gibt es für Darstellungsformen und Techniken, Formate, Genres?
Wie verändert Social Media Journalismus und Nachrichten und was bedeutet das?
Schreiben im und für das Internet – was muss beachtet werden?
Kennenlernen verschiedener Methoden, um Geschichten zu erzählen (sogenanntes „Storytelling“).
Bloggen: Was ist das und wie geht das?
Filmen und Fotografieren mit Tablets: Grundlagen von Gestaltung und Nutzung.
Podcasts / Audios erstellen mit Interviews und Hörspielen.
„Die jungen Menschen lernen in dem Projekt verschiedene digitale Medien kennen, können sich ausprobieren und dabei die Themen einbringen, die sie bewegen. Außerdem sollen sie sich kreativ austoben“, sagt Projektleiterin Birte Frische. Journalistische Medien-Profis betreuen die Gruppe. Am Ende gibt es ein Teilnahmezertifikat. Ein iPad wird den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Das Projekt ist für die Teilnehmer kostenlos und beinhaltet bei den Workshops auch die Übernachtung und Verpflegung im Hüller Bildungszentrum. Sogar die Fahrtkosten werden erstatten.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber die Lust, über acht Monate in einer internationalen Gruppen von- und miteinander zu lernen. Für die ausländischen Teilnehmer gilt: Zumindest ein bisschen Deutsch oder Englisch sollten sie sprechen können. (pa)
Die Termine
Infos, Termine und Anmeldung:
Beginn der Workshops ist in der Regel jeweils 18 Uhr am Anreisetag, Ende 14 Uhr am Abreisetag an folgenden Terminen: 19. bis 21. Februar; 25. bis 28. März (Ende Ostermontag); 26. bis 29. Mai (Beginn Donnerstag) in Kooperation mit dem Wannseeforum im Wannseeforum Berlin; 15. bis 17. Juli; 26. bis 28. August sowie vom 13. bis 16. Oktober (Beginn Donnerstag) alles im ABC Hüll.
Info und Anmeldung bei Birte Frische im ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V., 01 51 / 20 18 75 28 oder per bf@abc-huell.de.