TInternational Music Festival: Klassik und Jazz auf Harmshof
Violinistin Kathrin Rabus . Foto: NDR/Micha Neugebauer
Der Harmshof in Jork-Königreich bildet gleich drei Mal die Kulisse für Konzerte des IMF. Beim Kammermusikfest in der alten Scheune treffen Klassik und Jazz aufeinander.
Nach den Konzerten von Alexander Hülshoff und Klezmerata Hamburg folgt mit dem Kammermusikfest am Dienstag, 14. September, das nächste Highlight, das im Rahmen des International Music Festivals (IMF) auf dem Harmshof geboten wird. Die Pianisten Haiou Zhang und Markus Becker, Violinistin Kathrin Rabus und Cellist Oliver Mascarenhas konzertieren in der urigen Scheune. Im ersten Teil des Konzertabends werden Werke von Joseph Haydn (Klaviertrio Nr. 44 E-Dur Hob: XV Nr. 28) und Ludwig van Beethoven (Klaviertrio D-Dur Op. 70 Nr. 1 „Geister“) zu hören sein.
Nach der Pause folgt das Kontrastprogramm mit Jazz-Improvisationen von Markus Becker. Als virtuoser Jazz-Improvisator gilt der Musiker als Ausnahmeerscheinung unter klassischen Pianisten. Im internationalen Konzertleben überzeugt er als Interpret der Klavierliteratur von Bach bis Rihm, als ideenreicher Programmgestalter. Markus Becker gastiert auf zahlreichen Klavierfestivals und musiziert mit namhaften Orchestern, Dirigenten und Kammermusikern. Seit 1993 ist er Professor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
Pianist Haiou Zhang . Foto: Reto Klar/Funke Foto Services
Violinistin Kathrin Rabus bringt Raritätem zum Gehör
Violinistin Kathrin Rabus ist seit mehr als 30 Jahren Konzertmeisterin der NDR-Radiophilharmonie. Sie tritt außerdem international als Solistin und Kammermusikerin auf. Zusammen mit dem Kandinsky-Streichtrio bringt sie neben dem gängigen Repertoire auch Raritäten zu Gehör und tourt durch Deutschland, Europa, die USA und Asien.
Pianist Markus Becker . Foto: Irene Zandel
Oliver Mascarenhas wurde mit 23 Jahren Cellist in der NDR-Radiophilharmonie. Orchestererfahrung sammelte er beim Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, beim HR-Sinfonieorchester, ging als Solocellist zum Orquesta Ciudad de Granada und als Solist auf Tournee nach China. Der vielseitige Musiker kreiert mit großer Begeisterung neben seiner Orchestertätigkeit eigene Projekte, in denen Klassik auf Jazz, Pop oder Hip-Hop trifft.
Technisch makelloses, hingebungsvolles und authentisches Klavierspiel
Haiou Zhang zählt mit seinen Konzerten von Berlin über Paris bis São Paulo zu den erfolgreichsten chinesischen Musikern der neuen Pianistengeneration. Sein Klavierspiel gilt als technisch makellos, hingebungsvoll und authentisch. Als Solist spielte er mit allen international namhaften Orchestern. Neben seiner Konzerttätigkeit gibt Haiou Zhang Meisterkurse in Deutschland, China, Kanada und den USA und ist darüber hinaus Ehrenprofessor an der Kunsthochschule der Inneren Mongolei in seiner Geburtsstadt Hohhot. Um junge Künstler zu fördern, gründete er zusammen mit Intendant Dieter Klar 2010 in Buxtehude das IMF.
Cellist Oliver Mascarenhas . Foto: Micha Neugebauer
Einlass zum Kammermusikfest auf dem Harmshof Heinrich Stölken (Königreicher Straße 88) ist ab 19 Uhr, Konzertbeginn um 20 Uhr. Karten zum Preis von 25 Euro gibt es beim Servicecenter Kultur & Tourismus Buxtehude im historischen Rathaus, Telefon: 0 41 61/ 5 01 23 45, E-Mail: stadtinfo@stadt.buxtehude.de. Weitere Informationen online.