AbonnierenAbo
Zähl Pixel
Iran-Krieg

Iranische Medien melden Raketenangriffe auf Jordanien

Jordanien wird laut Medien erneut aus dem Iran angegriffen. (Archivbild)

Jordanien wird laut Medien erneut aus dem Iran angegriffen. (Archivbild) Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Das US-Militär hat erneut iranische Tanker angegriffen. Nun holt Teheran offenbar zu Gegenschlägen gegen US-Militärstützpunkte in der Region aus.

Von dpa 09.09.2026, 00:35 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Teheran/Washington. Der Iran hat Medienberichten zufolge US-Militärstützpunkte in Jordanien mit einer „Welle an Raketen“ angegriffen. Wie unter anderem der regierungstreue Sender Press TV in der Nacht auf Telegram meldete, handelte es sich um Vergeltungsschläge nach Angriffen des US-Militärs auf iranische Öltanker. Laut der iranischen Nachrichtenagentur Tasnim gab es mehrere Explosionen auf zwei US-Stützpunkten in Jordanien. Die Berichte ließen sich zunächst nicht unabhängig bestätigen. Das US-Militär und die jordanischen Behörden machten dazu zunächst keine Angaben.

Das US-Militär hatte in der Nacht erklärt, die Attacken auf mehrere iranische Tanker seien Vergeltung für iranische Angriffe auf ein US-Kriegsschiff mit ballistischen Raketen gewesen. Zuvor hatten iranische Medien mehrere Explosionen vor der Insel Charg im Persischen Golf sowie nahe der Hafenstadt Dschask an der Straße von Hormus gemeldet. Charg ist das wichtigste Exportterminal für iranisches Erdöl im Persischen Golf.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

JP Kraemer: Unternehmen öffnen wieder

Trotz der Ermittlungen gegen Jean Pierre Kraemer öffnen seine Unternehmen wieder. Die Entscheidung fiel nach intensiven Gesprächen zwischen Mitarbeitern, Management und Kraemer.