Zähl Pixel
Archiv

Junge Diamanten haben keine Höhenangst

Die Young Diamonds zeigen ihr Können bei der Trainingseinheit am vergangenen Mittwoch in der Turnhalle am Burggraben. Foto: Scholz

Die Young Diamonds zeigen ihr Können bei der Trainingseinheit am vergangenen Mittwoch in der Turnhalle am Burggraben. Foto: Scholz

Sie bauen Menschenpyramiden bis unter die Hallendecke und scheinen durch die Luft zu schweben. Alltag für die Akrobatik-Showgruppe „Young Diamonds“ des VfL Stade. Vor 17 Jahren brachte Trainerin Johanna Zuber den Sport nach Stade, der sich seitdem wachsender Beliebtheit erfreut.

Freitag, 24.03.2017, 11:27 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Eine für Akrobatik übliche zwölf Mal zwölf Meter große Bodenmatte passt nicht in die kleine Turnhalle der Grundschule am Burggraben – und trotzdem tummelt sich dort am Mittwoch der harte Kern von 25 Akrobatinnen. Die Mädchen behelfen sich mit alten, langen Läufern und den aus dem Schulsport bekannten blauen Turnmatten. Vorwiegend junge Mädchen gehören zur Gruppe, die von ihren Auftritten beim Stader Altstadtfest bekannt ist. Die Altersspanne reicht von 7 bis 38 Jahren.

So kommt es vor, dass selbst Mutter und Tochter zusammen Sport machen. Wie Anne Müller, und ihre Tochter Mia. Sie sind begeistert vom Zusammenhalt des Teams. Und auch das Verhältnis der beiden sei durch den Sport stärker geworden.

„Es ist das Schönste, dass die Gruppe so bunt zusammengewürfelt ist“, sagt Trainerin Johanna Zuber. Sie kommt aus dem Leistungssport. Seit früher Jugend ist sie Akrobatin und wurde später polnische Junioren-Vizemeisterin. Es ist ihr zu verdanken, dass die Abteilung stetig wuchs. Damit liegt die einzige Akrobatik-Sparte im Landkreis Stade im Trend. Denn auch bundesweit steigen die Mitgliederzahlen in den Vereinen. Aktuell haben sich mehr als 14 000 Menschen dieser Sportart verschrieben. Dabei ist zu unterscheiden, dass manche Gruppen Akrobatik als Leistungssport betreiben und daher regelmäßig bei Wettkämpfen antreten, andere hingegen sind Showgruppen – wie die Young Diamonds aus Stade.

Am 22. April zeigen die Young Diamonds ihr Können. In den Halbzeitpausen der Handball-Heimspiele des Buxtehuder SV und des VfL Fredenbeck werdem die Staderinnen ihre spektakulären und schwindelerregenden Figuren präsentieren.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.