Zähl Pixel
Leserbriefe

TJunge Leute ins Handwerk

Zum Artikel „Wohnen der Zukunft: Welche Alternativen gibt es?“ (TAGEBLATT vom 22. März) schreibt Jürgen Schatz aus Deinste-Helmste:

Dienstag, 01.04.2025, 15:33 Uhr

Eine sinkende Anzahl an Baugenehmigungen und auch steigende Baukosten sind mit Sicherheit nicht das alleinige Problem in der Bauwirtschaft. Das größte Problem liegt daran, dass man keine Fachkräfte in den einzelnen Gewerken bekommt und von vielen Bauunternehmen dann auf „Leute, die man nicht sehen darf – auch Schwarzarbeiter genannt“ zurückgegriffen wird, insbesondere, wenn diese nicht in der BRD beheimatet sind. Diese Umstände sind mir selbst hinlänglich bekannt.

Man bekommt schon im Großraum Buxtehude deshalb wenig bezahlbare Wohnungen, weil bei den Neubauten die dort geforderten Mieten um 14 Euro pro Quadratmeter liegen.

Richtig ist, dass bestehende Bebauungspläne und Flächennutzungspläne überarbeitet werden müssen. Eine Lösung bringt dieses aber nicht, da es bei Anhörung aller Gremien sicher drei bis sechs Jahre dauert.

Man sollte sich einmal vor Augen führen, dass jetzt schon ein großer Leerstand in der Innenstadt Buxtehude besteht. Tiny-Houses oder modulare Minihäuser helfen dabei aber nicht weiter, denn diese kann man schlecht in der Innenstadt errichten. Die Menschen, die diese Form des Wohnens bevorzugen, leben auf dem Lande und bevorzugen Gemüseanbau und Tierhaltung.

Wenn nun aber von einem Politiker „gejammert wird“, dass Neubauten die beste Lösung sind, verkennt er doch, dass in Buxtehude in den letzten 25 Jahren Neubauten gerade aus dem Boden gestampft wurden. Buxtehude kann sich über die Randlage zu Hamburg bedanken. Gerade der Baubranche geht es durch die vielen Bauten im südlichen Bereichs Hamburg sehr gut. Die vielen Handwerksbetriebe mit ihren Mitarbeitern arbeiten gerne an den Großprojekten im Hafen und im südlichen Bereich Hamburg. Ich würde es begrüßen, wenn junge Leute zum Handwerk kommen, insbesondere die, die aus Drittländern Fuß fassen wollen.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel