AbonnierenAbo
Zähl Pixel
Blaulicht

Katastrophenschutzübung am Samstag mit mehr als 500 Einsatzkräften

Der Landkreis Stade organisiert eine große Katastrophenschutzübung.

Der Landkreis Stade organisiert eine große Katastrophenschutzübung. Foto: Landkreis Stade

Das wird am Samstag nicht unbemerkt bleiben: Mehr als 500 Einsatzkräfte sind bei einer Katastrophenschutzübung im Einsatz. Auch ein Feuer wird simuliert.

author
Von Sabine Lohmann
19.10.2026, 17:23 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Landkreis. Das ist kein Grund zur Sorge: Der Landkreis Stade richtet am Samstag, 24. Oktober, eine große Katastrophenschutzübung aus. Mehr als 500 Einsatzkräfte aus Feuerwehren und Hilfsorganisationen werden daran beteiligt sein.

Ein Waldbrand ist Teil der Übung

Insbesondere auf dem Gebiet der Hansestadt Stade und der Samtgemeinde Horneburg werden Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs sein. Weil auch das Szenario eines Waldbrandes Teil der Übung ist, wird ein Feuer im Rüstjer Forst simuliert - inklusive inszenierter Rauchwolke.

Die Kreisverwaltung wird am Samstag auf ihren Social-Media-Kanälen über das Übungsgeschehen informieren. (sal)

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel