Soziales

Kita-Beschäftigte planen Mahnwache vor Landtag

Das Leineschloss, Sitz des niedersächsischen Landtags, am Hannah-Arendt-Platz.

Das Leineschloss, Sitz des niedersächsischen Landtags, am Hannah-Arendt-Platz. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Archivbild

Mit einer Mahnwache vor dem Landtag wollen Kita-Beschäftigte ab Donnerstag auf die Lage in den Kindertagesstätten aufmerksam machen. Die Aktion solle bis Weihnachten jeweils donnerstags zwischen 8 und 9 Uhr vor dem Parlamentsgebäude im Leineschloss stattfinden, kündigte die Gewerkschaft Verdi am Mittwoch an. Die Mahnwache ist Teil einer bundesweiten Aktion in mehreren Bundesländern.

Von dpa 18.10.2023, 10:05 Uhr

Hannover. „Die Bearbeitung der Kita-Misere in Niedersachsen muss oberste Priorität haben“, so Verdi-Landesleiterin Andrea Wemheuer laut Mitteilung. „Die Personaldecke in den Kitas ist inzwischen so dünn, dass weder für Eltern noch für die Kinder ein verlässliches Angebot stattfinden kann.“ Diese Situation sei für alle Beteiligten extrem belastend. „Das kann so nicht weitergehen und das werden die Kita-Beschäftigten jetzt mit ihren Mahnwachen deutlich machen.“

Die Gewerkschaft fordert vom Land unter anderem eine Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive zur Gewinnung von Fachkräften für Kitas. Im Mittelpunkt steht dabei die Forderung, eine vergütete praxisintegrierte Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher, die es in anderen Bundesländern bereits gibt, auch in Niedersachsen einzuführen. Zudem fordert Verdi mehr Schulplätze für die Ausbildung, einen einfacheren Quereinstieg und die schnellere Anerkennung ausländischer Abschlüsse.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Linnemann macht’s nun doch

„Einfach mal machen“ ist die Losung von Carsten Linnemann. Als ihm das erste Mal ein Ministerposten angeboten wurde, wollte er es aber nicht machen. Jetzt hat ihn der Kanzler wohl doch rumgekriegt.

Nina Warken vor Wechsel ins Zentrum der Macht

Die Juristin war vor ihrer Zeit als Gesundheitsministerin öffentlich kaum bekannt. Nun rückt sie Medienberichten zufolge in eine noch wichtigere Führungsposition an der Seite des Kanzlers.

Merz schnürt großes Personalpaket

Thorsten Frei, Nina Warken, Carsten Linnemann, Franziska Hoppermann und Philipp Amthor: Sie alle haben ihren Platz auf dem Personalkarussell von Kanzler Friedrich Merz.