Unzensierte Babybilder, KI-Bearbeitung und Erwachsene, die Nähe zu Kindern suchen: Warum Experten fordern, Aufnahmen von Kindern im Netz strenger zu schützen.
Klaps, Ohrfeige, Drohung – das waren lange Zeit keine ungewöhnlichen Erziehungsmethoden. Vor 25 Jahren verbietet der Gesetzgeber dann Gewalt in der Erziehung. Was hat das Gesetz bewirkt?
Wie geht es eigentlich den Eltern von Teens von heute so? Was stresst sie, was macht ihnen Sorgen, was belastet sie? Die Hamburger Körber-Stiftung hat das erfragt.
Smartphones sind aus dem Leben der meisten Kinder und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Eltern in Deutschland erlauben ihrem Nachwuchs schon sehr früh einen Kontakt mit der digitalen Welt.
Erziehung ist Begleitung der Kinder durchs Leben. Über Höhen und Tiefen, die Eltern dabei unweigerlich erleben, referierte Erziehungsberater Jan-Uwe Rogge mit viel Augenzwinkern in Oldendorf.
Der Sohn bekommt Spielzeugautos zu Weihnachten, die Tochter Puppen. Muss das wirklich immer so sein? Expertinnen erklären, welche Folgen das später einmal haben kann - auch für den Arbeitsmarkt.
Erzieherinnen und Erzieher sind gefragt und damit knapp - auch in Hamburg und Schleswig-Holstein. Besonders in der Erkältungszeit im Herbst und Winter hat das teils gravierende Folgen.
Die Zahl der Kita-Plätze reicht vielerorts nicht aus. Eine neue Regelung in Bremen soll die Situation dort verbessern. Wer einen bestimmten Beruf ausübt, muss nicht mehr um einen Kita-Platz bangen.
Laut einer Umfrage der Bildungsgewerkschaft GEW erlebt eine große Mehrzahl der Kita-Beschäftigten auf der Arbeit Überlastung und Personalmangel. Die Kita-Reform der Landesregierung reiche nicht aus.
Kinder kommen immer früher mit digitalen Medien in Kontakt. In Horneburg beraten Experten Eltern zu diesem Thema - und erklären, wieso Desinteresse zu seelischen Schäden führen kann.
Die AfD verteilt ein Flugblatt zur angeblichen vom Staat gewollten frühkindlichen Sexualisierung in Kindertagesstätten. Kritiker sprechen von Hetze und Verunglimpfung der queeren Szene.
So ziemlich jeder lügt mal - auch Kinder. Wie oft sie das tun, hängt laut einer Studie auch von ihrem Elternhaus ab. Die gute Nachricht: Kinder können lernen, ehrlicher zu sein.
Laut einer Datenuntersuchung der Bertelsmann-Stiftung ist die Zahl der in Armut lebenden Alleinerziehenden in Niedersachsen seit 2019 gestiegen. Die Stiftung nennt Gründe.
Das Gute-Kita-Gesetz von 2019 sollte für eine bessere Betreuung an den Kindertagesstätten sorgen. Das Gegenteil ist jedoch der Fall, heißt es in einer neuen Studie.
Genug und gute Kita-Plätze für die Eltern und ihre Kinder in Deutschland - das ist das Ziel der Politik. Der Bedarf ist groß. Doch in diesem Jahr endet eine milliardenschwere Förderung des Bundes.
Laut Bundessozialgericht werden Väter bei der Anrechnung von Kindererziehungszeiten für die Rente nicht diskriminiert. Ein Mann aus Hessen hatte sich aufgrund seines Geschlechts benachteiligt gefühlt.
Vielfach wurde angenommen: Werden Länder wohlhabender, nehmen Toleranz und Offenheit zu. Analysen zeigen nun, dass Staaten Asiens und Afrikas diesem westlichen Weg keineswegs folgen.
In einer städtischen Kita in Köln soll ein Konflikt mit den Eltern zweier Geschwisterkinder derart eskaliert sein, dass sich die Beschäftigten bedroht fühlten - und kollektiv krankmeldeten.
Eltern fühlen sich mehr und mehr gestresst. Die Anforderungen auch durch politische Konflikte und Inflation steigen und viele sind überfordert, wie eine Krankenkassen-Umfrage ergab.
Unbeschwert spielen und die Welt entdecken: Das wünschen sich Eltern für ihre Kinder. Leider sieht die Realität oft anders aus: Schon Kinder sind gestresst. Wir zeigen, was dann hilft.
Eine gelassene Mutter zu sein - das wünschen sich alle Mütter, das klappt aber nicht immer. Die Landfrauen „Auf dem Delm“ laden deshalb ein zu einem Abend für junge Mütter zum Thema „Gelassen Mama sein!“ am Montag, 5. Februar, um 19 Uhr im Hof Bellmann in Nottensdorf, Alte (...).
Kindergeburtstage sind heutzutage häufig Spektakel, für die nicht selten dreistellige Beträge gezahlt werden. Viele Eltern setzt das unter Druck. Warum ist es so weit gekommen?
Seit 2013 gibt es einen Rechtsanspruch auf Betreuung für Kinder zwischen ein und drei Jahren. Wie hat sich das ausgewirkt auf Erzieher und Tagesmütter? Das Statistische Bundesamt hat nachgerechnet.
Wer halbwegs über den Tisch gucken kann, möchte in der Weihnachtsbäckerei mitmischen. Mit dieser Anleitung gelingt der Back-Spaß für Kinder und Erwachsene garantiert.
Zwei Erzieherinnen - ein Thema: die Eltern-Kind-Beziehung. Wie Rhena Marquardt und Ann-Kathrin Prahl einen neuen Blick auf die Entwicklung von Babys bekamen und warum sie Eltern ihre Hilfe anbieten.
Mit einer Mahnwache vor dem Landtag wollen Kita-Beschäftigte ab Donnerstag auf die Lage in den Kindertagesstätten aufmerksam machen. Die Aktion solle bis Weihnachten jeweils donnerstags zwischen 8 und 9 Uhr vor dem Parlamentsgebäude im Leineschloss stattfinden, kündigte (...).
Gemeinsam mit den Kindern spielen - das schweißt die Familie zusammen und macht ganz schön viel Spaß. Wir verraten Ihnen, wie das Brettspiel-Erlebnis gelingt. Und was Sie besser vermeiden.
Vor allem im Westen gibt es Probleme: Eltern finden für ihre Kleinkinder nur schwer Kitaplätze. Die Betreuungslücke ist besonders in zwei Bundesländern immens.
Soziale Netzwerke, Fernsehen, Zocken: Die Bildschirmzeit von Kindern und Jugendlichen ist in vielen Familien Streitthema. Fachleute geben Eltern Orientierungswerte an die Hand.
Familienministerin Lisa Paus setzt sich für eine bezahlte Auszeit für Partnerinnen und Partner nach der Geburt eines Kindes ein. Bisher ist dieser Sonderurlaub nur selten möglich.
Bislang mussten Eltern, die in Hamburg die kostenlose Betreuung ihrer Kinder in Krippen und Kitas in Anspruch nehmen, jedes Jahr einen neuen Antrag stellen. Damit ist Schluss.
In vielen Kitas in Hamburg und Schleswig-Holstein gibt es zu wenige Erzieherinnen und Erzieher. Besonders die aktuelle Erkältungszeit verschärft den Fachkräftemangel teils massiv.