Zähl Pixel
Drochtersen

Kita im Fasanenweg: Container als Übergang geplant

Um eine Übergangslösung bei der Kinderbetreuung geht es am Donnerstag, 25. April, im Ausschuss für Familien, Soziales, Kultur und Sport der Gemeinde Drochtersen. Denn der geplante Kindergarten im Fasanenweg ist noch lange nicht gebaut.

Von Susanne Helfferich Mittwoch, 24.04.2019, 08:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Wie es in der Vorlage der Verwaltung heißt, habe der Landkreis trotz der Einreichung aller bisher geforderten Unterlagen die Baugenehmigung noch nicht erteilt. Selbst wenn diese nun kurzfristig erteilt würde, rechnet Bürgermeister Mike Eckhoff mit weiteren Verzögerungen durch mögliche Widersprüche und Klagen seitens der Anwohner. Die Planungen des Kindergartens hatten vor gut einem Jahr die Nachbarn auf den Plan gerufen, wegen befürchteter Verkehrsbelastungen.

Eigentlich war eine Fertigstellung bereits zu Beginn des nächsten Kindergartenjahres im Sommer vorgesehen. Dies ist inzwischen völlig ausgeschlossen. Selbst eine Fertigstellung für den Beginn des Schuljahres 2020 sei in Anbetracht der Ungewissheit nicht gesichert, heißt es in der Vorlage. Daher schlägt die Verwaltung nach dem Beispiel der Gemeinde Hammah eine Übergangslösung mit Containern auf einer Fläche vor der Grundschule vor. Der Bedarf ist dringend: Für die Krippengruppen in Drochtersen liegen laut Vorlage 54 Anmeldungen vor, für die Regelgruppen sind es 68 Anmeldungen. Zum neuen Kindergartenjahr würden allerdings in der Krippe nur 23 Plätze frei, ebenso in der Regelgruppe 23 Plätze.

Ein weiteres Thema ist der Antrag der SV Drochtersen/Assel auf Bezuschussung der Sanierung des elf Jahre alten Kunstrasenplatzes in Drochtersen. Das damals verwendete Material sei nicht ausreichend hitzebeständig, heißt es. Die Sitzung im Ratssaal beginnt um 17.30 Uhr.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.