Energiewende

Kohlekraftwerk in Bremen-Farge wird Ende März stillgelegt

Blick auf das Kraftwerk Farge der Onyx Power Group an der Weser.

Blick auf das Kraftwerk Farge der Onyx Power Group an der Weser. Foto: Sina Schuldt/dpa

Ursprünglich hätte das Kraftwerk bereits Ende Oktober 2022 aufhören sollen, Strom zu erzeugen.

Von dpa 18.01.2024, 14:25 Uhr

Bremen/Berlin. Das Kohlekraftwerk in Bremen-Farge wird Ende März stillgelegt. Das bestätigte am Donnerstag der Betreiber Onyx Power mit Sitz in Berlin.

Aufgrund der Sorge vor Energieknappheit wurde im Juli 2022 vom Bundestag das Gesetz zur Bereithaltung von Ersatzkraftwerken beschlossen, das die Stilllegung bis Ende März dieses Jahres aussetzte. Das Kraftwerk sei während der Zeit im Betrieb gewesen, wenn es gebraucht worden sei, sagte die Sprecherin von Onyx Power. Zunächst berichtete Radio Bremen.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Demos und Dosenbier: Punk-Camp auf Sylt gestartet

Mit Bannern und Zelten sind auch im fünften Sommer wieder zahlreiche Punks aus ganz Deutschland nach Sylt gereist. Unter dem Motto „Normalize Revolution“ üben sie mit dem Protest-Camp auch Kritik.

Legende beim HSV: Kevin Keegan ist tot

Beim HSV und beim FC Liverpool reifte Kevin Keegan zum Weltstar. Überall verehrten ihn die Fans, selbst als Sänger machte er eine gute Figur. Nun ist das Fußball-Idol gestorben.