Zähl Pixel
Tauschplatz

Kutenholz hat jetzt auch eine kostenlose Bücher-Telefonzelle

Kutenholz hat nun auch eine Telefonzelle, die als Büchertauschstelle dient - bei Edeka auf dem Parkplatz.

Kutenholz hat nun auch eine Telefonzelle, die als Büchertauschstelle dient - bei Edeka auf dem Parkplatz. Foto: Lutz Schadeck

Kutenholz hat nun auch eine rote Telefonzelle für den kostenlosen Büchertausch. Dafür hat der Runde Tisch Kutenholz mit viel ehrenamtlichem Engagement gesorgt.

Von Redaktion Donnerstag, 23.11.2023, 10:59 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Kutenholz. Die neue Bücherzelle steht bei Edeka Eggert auf dem Parkplatz (rechts am Eingang) vor dem Außensitzgelände der Bäckerei Steffens Backkunst. Der Platz sei gut, weil man seinen „Büchertausch“ gleich mit seinem Einkauf verbinden kann, sagt Lutz Schadeck vom Heimat- und Kulturkreis Kutenholz. Und videoüberwacht sei er auch.

Die Büchertauschstelle, die dem Austausch lesbarer Lektüre dient, kann von jedem kostenlos genutzt werden. Ein paar Regeln sollten aber eingehalten werden: Jeder kann sich seine Lieblingslektüre für den Eigengebrauch aussuchen und mitnehmen. Als Gegenleistung kann man (muss aber nicht) dort ausrangierte, gut erhaltene Bücher einstellen und in die vorgegebenen Themengebiete einsortieren. Die Bücher sollten in einem guten Zustand und relativ aktuell sein. Ohne Rücksprache entsorgt werden Bücher, die gammelig oder unansehnlich sind oder Stockflecken haben, und Bücher mit unsittlichem, gewaltverherrlichendem oder rassistischem Inhalt. Bücher, die in den Regalen keinen Platz mehr finden, sollten nicht auf den Boden der Telefonzelle gestellt werden, sondern wieder mitgenommen werden. (sal)

Weitere Themen

Weitere Artikel