Zähl Pixel
Wahlkreis Buxtehude

Landtagswahl: Linke wählen Benjamin Koch-Böhnke als Kandidaten

Die Linke hat den Buxtehuder Kommunalpolitiker Benjamin Koch-Böhnke (42) mit großer Mehrheit für den Wahlkreis Buxtehude aufgestellt. Foto: Linkspartei (Archiv)

Die Linke hat den Buxtehuder Kommunalpolitiker Benjamin Koch-Böhnke (42) mit großer Mehrheit für den Wahlkreis Buxtehude aufgestellt. Foto: Linkspartei (Archiv)

Benjamin Koch-Böhnke ist der Direktkandidat für die Linkspartei bei der Landtagswahl am 9. Oktober. Die Linke hat den Buxtehuder Kommunalpolitiker mit großer Mehrheit für den Wahlkreis Buxtehude aufgestellt.

Donnerstag, 17.03.2022, 07:01 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Nachdem Die Linke seit 2013 dem Landtag nicht mehr angehört, will der 43-jährige Politiker mit seiner Partei den Wiedereinzug in das Landesparlament schaffen. Koch-Böhnke, der Vorsitzender der Linken-Fraktionen im Buxtehuder Rat und im Stader Kreistag ist, sagt, dass sich alle Entscheidungen im Landtag immer auch auf die Kommunen auswirken. Die Pläne der jetzigen Landesregierung, viele Krankenhäuser zu zentrieren und dafür rund 40 Kliniken in Niedersachsen zu schließen, kritisiert Koch-Böhnke scharf. „Das, was uns jetzt als eine künftige bessere medizinische Versorgung angepriesen wird, ist nichts anderes als ein geplanter Abbau der wohnortnahen medizinischen Versorgung“, so der Linken-Politiker.

Außerdem brauche es endlich eine Ausbildungsoffensive, bessere Arbeitsbedingungen und einen guten Lohn für die Pflegerinnen und Pfleger. Realistische Aussichten auf ein Landtagsmandat hat Benjamin Koch-Böhnke allerdings nur, wenn er einen vorderen Platz auf der Landesliste bekommt und Die Linke nach zwei gescheiterten Anläufen in Niedersachsen über die Fünf-Prozent-Hürde kommt.

Weitere Themen

Weitere Artikel