AbonnierenAbo
Zähl Pixel
Ermittlungen

Linienbusse gekapert: Jugendliche tatverdächtig

Die Staatsanwaltschaft ermittelt. (Symbolbild)

Die Staatsanwaltschaft ermittelt. (Symbolbild) Foto: Sina Schuldt/dpa

Zwei Linienbusse verschwinden von ihrem Betriebsgelände in Hameln, viele Kilometer entfernt tauchen sie unbeschädigt später wieder auf. Nun gibt es einen Verdacht.

Von dpa 07.09.2026, 17:15 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Hameln. Nachdem in Hameln Anfang August Unbekannte für eine Spritztour zwei Linienbusse von einem Betriebsgelände geholt haben, sind zwei Jugendliche ins Visier der Ermittler geraten. Gegen einen von ihnen ermittelt die Staatsanwaltschaft Oldenburg, bestätigte eine Sprecherin einen NDR-Bericht. Der Jugendliche aus Oldenburg sei mit seinen 14 Jahren gerade erst strafmündig. 

Dem NDR zufolge kommt der andere Jugendliche aus der Region Hannover. Demnach sollen sich die beiden Jugendlichen bei der Tat gefilmt haben. Die beiden sollen in der Nacht zum 5. August die Fahrzeuge gekapert haben. Einer der Busse wurde am nächsten Morgen in Barsinghausen entdeckt, der zweite stand in einer Sackgasse in Wunstorf, wie die Polizei damals mitteilte. Beschädigungen wurden nicht festgestellt, Hinweise auf die Fahrer gab es zunächst nicht. Mithilfe der eingebauten GPS-Technik konnten die Fahrtstrecken nachträglich nachvollzogen werden.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

A7 und Elbtunnel in Hamburg wieder frei

Autofahrer können wieder durch den Elbtunnel rollen. Noch bis Ende September laufen Restarbeiten an der Hochstraße Elbmarsch. Was das für Autofahrer auf der A7 in Hamburg bedeutet.