Alle Artikel zum Thema: Lions-Naturschutz-Stiftung

Lions-Naturschutz-Stiftung

Landkreis Stade

T Massensterben bei Amsel und Grünfink

Das Jahr 2024 war für etliche Vogelarten ein Desaster. Die Schar der Gartenvögel hat sich deutlich dezimiert. Es gibt starke Verluste bei Amsel und Grünfink.

Landkreis Stade

T Wie das Tagpfauenauge durch den Winter kommt

Es wird immer kälter. Die graue Jahreszeit ist da, die auch für Tiere ungemütlich wird. Wie schafft es ein Schmetterling, wie das Tagpfauenauge, heil durch den Winter zu kommen?

Landkreis Stade

Herbstfrüchte gehen segelnd oder klettend auf Reise

Mit Hilfe von Früchten und Samen sichern Pflanzen ihre Vermehrung. Da gibt es ganz unterschiedliche Wege: Fallend, fliegend, schwimmend oder klettend gelangen sie an einen anderen Ort und beginnen zu keimen.

Stade

Rosskastanien wehren sich gegen Klima und Miniermotte

So schön Rosskastanien anzusehen sind: Sie haben es schwer in Nordeuropa. Hier ist das Klima rauer und windiger als in ihrer Heimat auf dem Balkan. Die Miniermotte sowie ein Pilz und ein Bakterium machen ihr zunehmend zu schaffen.