Zähl Pixel
„Scenic Eclipse II“

Luxuskreuzfahrtschiff begeistert auf Fahrt nach Hamburg

Die „Scenic Eclipse II“ bietet Platz für knapp 230 Gäste.

Die „Scenic Eclipse II“ bietet Platz für knapp 230 Gäste. Foto: Marcus Brandt/dpa

Das edle Kreuzfahrtschiff schippert erstmals entlang am Alten Land auf der Elbe. Wer einen Blick verpasst hat, bekommt eine zweite Chance.

Von dpa 03.08.2026, 21:00 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Hamburg. Das Luxus-Kreuzfahrtschiff „Scenic Eclipse II“ hat Reedereiangaben zufolge erstmals den Hamburger Hafen angelaufen. Das Schiff befindet sich am Kreuzfahrtterminal in der Hafencity, wie aus Positionsdaten hervorgeht. Nach Angaben des städtischen Terminalbetreibers soll die „Scenic Eclipse II“ die Stadt am Dienstagabend gegen 18 Uhr wieder verlassen. In der Nacht auf Mittwoch wird das Schiff voraussichtlich wieder am Alten Land und in Cuxhaven vorbeikommen.

Sie befindet sich auf einer 13-tägigen Reise von London nach Stockholm.

Die „Scenic Eclipse II“ fährt auf der Elbe in den Hafen von Hamburg ein.

Die „Scenic Eclipse II“ fährt auf der Elbe in den Hafen von Hamburg ein. Foto: Marcus Brandt/dpa

Nach Angaben der Reederei Scenic wurde das Expeditions-Schiff 2023 fertiggestellt. Es ist annähernd 170 Meter lang und bietet Platz für bis zu 228 Gäste. Es gibt unter anderem einen Hubschrauber-Landeplatz samt zwei Hubschraubern, einen Jacht-Club und ein 550-Quadratmeter-Spa. Die Suiten haben einen Butler-Service.

Wer in der 110 Quadratmeter großen Panorama-Suite reist, zahlt für eine rund zweieinhalbwöchige Kreuzfahrt mehr als 34.000 Euro.

Das Luxus-Kreuzfahrtschiff hält erstmals in Hamburg.

Das Luxus-Kreuzfahrtschiff hält erstmals in Hamburg. Foto: Marcus Brandt/dpa

Im Packeis in Not geraten

Das Schiff fährt unter der Flagge von Bahamas - und ist manchmal auch in Arktis und Antarktis unterwegs.

Dank ihrer Eisklasse kann die „Scenic Eclipse II“ mit bis zu 200 Gästen auch Expeditionen in die Arktis und Antarktis unternehmen. Anfang des Jahres geriet das Schiff jedoch selbst in Schwierigkeiten: Im Packeis der Antarktis blieb es stecken und musste schließlich vom US-amerikanischen Eisbrecher „Polar Star“ befreit werden.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die „Scenic Eclipse II“ bietet Platz für knapp 230 Gäste.

Die „Scenic Eclipse II“ bietet Platz für knapp 230 Gäste. Foto: Marcus Brandt/dpa

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel