Zähl Pixel
Archiv

MINT-Schule bringt Technik an andere Schulen

Gerd Iffland (links), Cathrin Meyer und Reinhard Altrock. Foto: Stief

Gerd Iffland (links), Cathrin Meyer und Reinhard Altrock. Foto: Stief

Die MINT-Schule Ahlerstedt macht seit Jahren von sich reden, weil sie ihre Schüler an moderne Technologien heranführt. Jetzt wird die MINT-Schule mobil. Lego-Technik, Robotik, Elektronik oder das Schneiden mit CNC-Heißdraht gelangt so auch in alle Klassenzimmer im Kreis.

Von Wilfried Stief Donnerstag, 22.09.2016, 14:05 Uhr

Der Fachbereich Technik der Schule am Auetal verfügt über eine sehr moderne Ausstattung. Ein computergesteuertes CNC-Schneidegerät ist die Basis, auf der Schüler das technische Zeichnen und das Programmieren lernen. Roboter, 3-D-Drucker und Lötarbeitsplätze sind dabei. Und auch Verbrauchsmittel wie Styrodur und Elektronikbausätze gehören zum Rundum-Sorglospaket, das im MINT-Mobil angeboten wird. Die Schulen können also zugreifen, wenn sie wollen. Ab Februar geht es los.

„An unserer Schule sind die vorhandenen Gerätschaften nur zu 20 Prozent ausgelastet“, sagen die betreuenden Lehrer Gerd Iffland, Cathrin Meyer und Reinhard Altrock. Daher kam die Idee auf, den technischen Fortschritt auch anderen Schulen anzubieten. Doch dazu musste ein Auto beschafft werden, mit dem die Ausstattung für eine Schülergruppe transportiert werden kann. Ein Sponsor ist gefunden worden.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.