MTV-Talent Nick Poppe spielt um EM-Titel

Nick Poppe (Faustball, MTV Wangersen) möchte mit der deutschen Nationalmannschaft einen weiteren internationalen Titel sammeln.
Das Faustball-Talent Nick Poppe vom MTV Wangersen könnte am Samstag seinen nächsten internationalen Titel einsammeln. Der deutsche Nationalspieler tritt bei der U21-EM in Jona (Schweiz) an. Das Team zählt zu den Favoriten. In Wangersen messen sich die norddeutschen U18-Faustballer.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Poppe konnte bisher zwei Mal die EM mit der U18 und der U19 gewinnen, und wurde außerdem U18-Weltmeister. Dahinter steckt harte Arbeit. „Während der Männer-WM haben wir in Mannheim noch einige Trainingseinheiten absolviert, ferner viel Lauftraining vollbracht“, sagt der Angriffsspieler. Nach einem kurzem Urlaub in Straßburg geht es in die Schweiz.
Die Gegner in der Vorrunde sind Österreich, Italien, Belgien und die Schweiz. Es werden zwei Gewinnsätze gespielt, in der Finalrunde einer mehr. Das Finale findet am Samstag statt. Poppe möchte am liebsten die nächste Medaille entgegennehmen.
Wangersen spielt um DM-Ticket
Am kommenden Samstag finden die Norddeutschen Meisterschaften der U18-Faustballer und -Faustballerinnen in Wangersen statt. Der gastgebende MTV geht dort mit zwei Teams an den Start. Allerdings haben die beiden Teams sehr unterschiedliche Ansprüche.
Bei den Junioren gibt es zwei DM-Plätze zu vergeben, bei den Juniorinnen drei. Beginn ist 11 Uhr.
Große Chancen für das Erreichen der Deutschen Meisterschaften in Waibstadt rechnen sich die Juniorinnen des Gastgebers aus. Zwar keine ganz leichte Aufgabe, aber als amtierender Landesmeister sollte der MTV ein gewichtiges Wort mitreden können. In der Gruppenphase trifft der MTV auf die Teams aus Bardowick, Brettorf und Braschoss. Ziel ist zunächst die Zwischenrunde. Dasselbe wollen auch die Junioren aus Wangersen versuchen. Allerdings zählen sie eher zu den Außenseitern. In der Vorrunde treffen sie auf Empelde, Brettorf und Bochum.