Zähl Pixel
Leserbriefe

TMan hat sich überschätzt

Zum Artikel „Warnung vor Milliarden-Schulden“ (TAGEBLATT vom 21. Januar) schreibt Peter Schwenkenberg aus Bad Krozingen:

Sonntag, 26.01.2025, 12:05 Uhr

Von der EU wurde vor rund zehn Jahren ein großes Euro-Hilfsprogramm aufgelegt, das hauptsächlich den Mittelmeerländern zugute kam. Deutschland übernahm einen großen Anteil. Man hat sich dabei offenbar selbst überschätzt und gar nicht einkalkuliert, dass die Mittelmeerkommunen durch den Tourismus die besten Voraussetzungen zum Weg in die, nun weitgehend erreichte, Schuldenfreiheit hatten.

Im spanischen Jávea konnte die Verwaltung inzwischen eine den Rio Gorgos überquerende Brücke bauen, ein Hallenbad errichten und dazu noch eine weitere Sporthalle stemmen. Deutschland brillierte nicht nur geldlich, sondern wollte es auch moralisch. Das politische Auftreten bei der Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar hat Deutschlands Ansehen in der Welt dann allerdings eher geschadet.

Nun nehmen die geplanten Anschaffungen von Tarnkappenbombern und neuen weitreichenden Raketen Deutschland finanziell über Gebühr in Anspruch. Ausschreibungen gibt es in diesem militärischen Beschaffungswesen offenbar nicht. Hoffentlich leiden unter dem Geldmangel nicht auch der Geschichts- und Erdkundeunterricht.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel