Zähl Pixel
Verbrechen

TNach Überfall auf Kosta Fasulas: Jugendliche wegen Mordes angeklagt

Kellner Kosta Fasulas gestikuliert.

Kellner Kosta Fasulas starb nach einem Überfall. Zwei Jugendliche sind wegen Mordes angeklagt. Foto: privat

Er wollte nach seinem Dienst im Restaurant „Olympisches Feuer“ in Bremerhaven-Lehe nach Hause gehen und wurde überfallen. Wochen später starb Kellner Kosta Fasulas. Zwei Jugendliche wurden gefasst und sind jetzt des Mordes angeklagt.

Von Maike Wessolowski Montag, 27.05.2024, 14:07 Uhr

Bremerhaven. Dass Kosta Fasulas, langjähriger Kellner im Bremerhavener Restaurant „Olympisches Feuer“, an den Folgen des brutalen Raubüberfalls gestorben ist, davon geht die Staatsanwaltschaft Bremerhaven aus. Denn sie hat Anklage beim Landgericht Bremen wegen Mordes erhoben. Das hat Staatsanwalt Oliver Constien bestätigt.

Der 60-jährige Kosta Fasulas ist am Montag, 19. Februar, nach seinem Dienst im griechischen Restaurant „Olympisches Feuer by Alexis“ in den frühen Morgenstunden in der Hafenstraße nahe der Gorch-Fock-Straße überfallen worden.

Sicher sei Fasulas nach Feierabend im Restaurant noch in seiner Stammkneipe „Schabernak“ gelandet, vermutete sein Chef Alexis Vaiou.

Fasulas wurde angegriffen und geschlagen, auch als er schon am Boden lag. Sie schlugen und traten weiter auf den 60-Jährigen ein und forderten wiederholt die Herausgabe von Bargeld.

Kein Totschlag, sondern Mord

Nachdem die Täter eine Armbanduhr und zwei Geldbörsen mit einem dreistelligen Geldbetrag an sich gerissen hatten, flüchteten sie in Richtung Luisenstraße. Der Kellner erlitt Prellungen und Knochenbrüche.

Offenbar hatten die Täter auch mit einem Gegenstand auf ihn eingeschlagen, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Der Mann wurde von Einsatzkräften der Feuerwehr Bremerhaven erstversorgt und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Kollege findet Kosta Fasulas in einer Blutlache

Nach der Entlassung aus dem Klinikum Reinkenheide blieb er zu Hause, reihum kümmerten sich seine Kollegen um ihn. Eine weitere Behandlung im Krankenhaus soll er abgelehnt haben. Von einem Kollegen wurde Kosta Fasulas schließlich am Karsamstag leblos in einer Blutlache in seiner Wohnung gefunden.

Ob es einen Zusammenhang zwischen den Gewalttaten und dem tragischen Todesfall besteht, musste ermittelt werden. Nun scheint das aus Sicht der Staatsanwaltschaft klar. Anklage wurde nicht wegen Totschlag, sondern wegen Mordes erhoben.

Minderjährige sitzen in Haft

Mord ist in Deutschland eine vorsätzliche Tötung mit mindestens einem Mordmerkmal. Mordmerkmale sind Mordlust, Befriedigung des Geschlechtstriebs, Habgier, Heimtücke, Grausamkeit, oder das Motiv, eine andere Straftat zu verdecken.

Die Polizei hat noch in der Tatnacht zwei Minderjährige festgenommen, die seither in Untersuchungshaft sitzen. Beide Angeklagte waren zur Tatzeit 16 Jahre alt und haben die deutsche Staatsbürgerschaft.

In Bremerhaven hat der Tod des bekannten Kellners große Bestürzung ausgelöst. Viele Gäste legten am Lokal Blumen nieder. An der Trauerfeier am Friedhof Spadener Höhe nahmen rund 100 Menschen teil.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel