Zähl Pixel
Ortsentwicklung

TNeu Wulmstorf bekommt ein Ärztehaus im Zentrum

Außen noch eingerüstet, läuft im Gebäude jetzt der Innenausbau; HBI-Vertriebsleiter Mike Wettering sucht noch Mediziner fürs Ärztehaus.

Außen noch eingerüstet, läuft im Gebäude jetzt der Innenausbau; HBI-Vertriebsleiter Mike Wettering sucht noch Mediziner fürs Ärztehaus.

Neu Wulmstorf bekommt ein Ärztehaus in zentraler Lage: Der Büro- und Gewerbeblock im neuen Stadtviertel Wulmstorfer Wiesen in unmittelbarer Nähe des S-Bahnhofs soll ein medizinisches Dienstleistungszentrum mit Angeboten rund um die Gesundheit werden.

Von Claudia Michaelis Freitag, 10.09.2021, 09:00 Uhr

Während in die Wohnungen im bahnabgewandten Teil der Wulmstorfer Wiesen bereits die ersten Mieter eingezogen sind, geht nun auch der vordere Bauabschnitt des neuen urbanen Viertels auf der Nordseite des Neu Wulmstorfer Bahnhofs seiner Vollendung entgegen. Die ersten Mediziner für das Ärztehaus, das die HBI Hausbau-Immobiliengesellschaft aus Nottensdorf im südlichen, der Bahnlinie zugewandten Bauabschnitt des Quartiers plant, haben ihr Kommen bereits zugesagt, freut sich HBI-Vertriebsleiter Mike Wettering, der das Neu Wulmstorfer Projekt betreut: Eine allgemeinmedizinische Praxis und eine gynäkologische Praxis sind bereits fest vergeben, mit einer Kieferorthopädie- und einer Zahnarztpraxis laufen aussichtsreiche Gespräche, berichtet Wettering. Gut die Hälfte der verfügbaren Flächen in den drei Geschossen seien damit schon vergeben, sagt Wettering.

Weitere Fachärzte werden allerdings noch gesucht und sind willkommen, denn nach den Vorstellungen der HBI soll das Haus möglichst komplett ein medizinisches Versorgungszentrum mit Angeboten rund um die Gesundheit werden. „Wir hätten auch gern einen Kinderarzt“, wünscht sich Wettering, denn im rückwärtigen Bereich des Gebäudetrakts baut HBI für die Gemeinde bekanntlich auch eine Fünf-Gruppen-Kita. Ein Dermatologe und ein Kardiologe wären eine sinnvolle Ergänzung, aber auch Ärzte anderer Fachrichtungen können sich gern bei ihm melden, wirbt Wettering um die Mediziner.

Medizinische Dienstleister sollen einziehen

In die Ladenflächen im Erdgeschoss – die insgesamt 660 Quadratmeter sind flexibel teilbar in ein bis drei Geschäfte – sollen nach den Plänen der HBI medizinische Dienstleister einziehen. „Wir hätten sehr gern eine Apotheke oder auch ein Orthopädie-Fachgeschäft“, sagt Wettering.

Der Gedanke, den Büro- und Gewerberiegel, der nur wenige Meter vom S-Bahnhof entfernt liegt, komplett als Gesundheitszentrum auszulegen, war HBI angesichts der vielen neuen Bewohner auf der Nordseite der Bahn, aber auch angesichts der Lage direkt am Bahnhof gekommen. „Im Gebiet Wulmstorfer Wiesen entstehen 250 Wohnungen und im nordöstlichen Anschluss planen wir weitere 106 Wohneinheiten in den Wulmstorfer Höfen. Nach deren Fertigstellung werden hier etwa 700 Menschen mehr leben. Das hat uns dazu bewogen, uns auch Gedanken über die ärztliche Versorgung der wachsenden Gemeinde zu machen“, sagt Wettering.

Ärztliche Versorgung in Laufnähe der geplanten Seniorenanlage

Eine ärztliche Versorgung in Laufnähe auf der Nordseite der Bahnlinie könnten auch die älteren Menschen brauchen, die in die geplante Seniorenwohnanlage an den Wulmstorfer Höfen einziehen werden. Wie berichtet, plant das Bremer Unternehmen Convivo im nördlichen Anschluss an das neue Wohnviertel Wulmstorfer Höfe, das HBI ab nächstem Frühjahr in Angriff nehmen will, einen Seniorenwohnpark. Auf dem Gelände, das ein kleiner See zum EU-Vogelschutzgebiet hin begrenzt, wird die Convivo-Gruppe in vier Gebäuden 62 barrierefreie und altersgerechte Wohnungen und zwei Wohngemeinschaften mit je zwölf Komfort-Apartments bauen. Die Eröffnung ist fürs erste Quartal 2023 geplant.

Doch auch für Patienten von außerhalb könnte das Neu Wulmstorfer Ärztehaus interessant sein, glaubt Wettering. Schließlich liegt das Gebäude mitten an einer Hauptpendlerstrecke: 7000 ankommende und abfahrende S-Bahn-Pendler aus Neu Wulmstorf und Umgebung nutzen täglich den Neu Wulmstorfer Bahnhof. Dazu kommen wochentags weitere 20 000 Pendler, die zwischen Hamburg und Buxtehude/Stade unterwegs sind. Für sie alle könnte es bequem und zeitsparend sein, auf dem Weg zur oder von der Arbeit die S-Bahn-Fahrt zu unterbrechen und einen Arzttermin wahrzunehmen, glaubt Wettering: „Wir denken, dass das für Neu Wulmstorf etwas sehr Gutes wird.“ Die Bauarbeiten jedenfalls liegen voll im Zeitplan: Zum 1. April 2022 soll das neue Ärztehaus am Bahnhof bezugsfertig sein.

So soll es aussehen, wenn es fertig ist: Der südliche Bauabschnitt der Wulmstorfer Wiesen gegenüber dem Bahnhof mit Ladenzeile. Visualisierung: HBI

So soll es aussehen, wenn es fertig ist: Der südliche Bauabschnitt der Wulmstorfer Wiesen gegenüber dem Bahnhof mit Ladenzeile. Visualisierung: HBI

Weitere Themen

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.