AbonnierenAbo
Zähl Pixel
Luftverkehr

Pilot wollte nach Drogenkonsum Triebwerke abschalten

Ein Fugzeug von Alaska Airlines (Archivbild).

Ein Fugzeug von Alaska Airlines (Archivbild). Foto: Ted S. Warren/AP/dpa

Er war seit mehr als 40 Stunden wach und hatte „Magic Mushrooms“ konsumiert. Der Polizei sagte der Pilot, er habe geglaubt zu träumen. An Bord waren mehr als 80 Menschen.

Von dpa 25.10.2023, 13:10 Uhr
12 Monate Premium-Zugriff für nur 1,00 € pro Woche! Langfristig sparen!

Portland. Ein Pilot der Alaska Airlines hat auf einem außerdienstlichen Inlandsflug im Westen der USA versucht, die Triebwerke der Maschine abzuschalten, nachdem er eigenen Angaben zufolge psychoaktive Pilze eingenommen hatte. Berichten der „New York Times“ und der „Washington Post“ zufolge kämpft der 44-Jährige mit Depressionen und muss den kürzlichen Tod eines Freundes verarbeiten.

Vertreter der Fluggesellschaft berichteten demnach, der Mann habe am Sonntag mit im Cockpit gesessen und versucht, das Feuerlöschsystem des Flugzeugs zu aktivieren. Dieses hätte den Kraftstofffluss zu den Motoren gestoppt.

Der Flug wurde zum internationalen Flughafen Portland umgeleitet, wo der Pilot festgenommen wurde. Insgesamt waren neben dem Mann 83 Menschen an Bord. Ihm werden daher unter anderem versuchter Mord in 83 Fällen sowie fahrlässige Gefährdung vorgeworfen.

Die Medienberichte verweisen auf Justizdokumente, die am Dienstag (Ortszeit) veröffentlicht worden waren. Daraus geht hervor, dass der Mann vor dem Vorfall seit mehr als 40 Stunden nicht geschlafen und die „Magic Mushrooms“ rund 48 Stunden vor dem Flug konsumiert hatte. Der Pilot sagte der Polizei, er habe geglaubt zu träumen und wollte aufwachen, als er im Cockpit nach einem Notfallsystem griff.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

„Papst der beiden Amerikas“ zurück im Süden

Leo XIV. ist zwölf Tage auf dem Kontinent unterwegs, wo er so viele Jahre verbrachte - eine Strapaze. Den langen Flug überstand er nach seiner Krebs-OP gut. Jetzt will er über andere Dinge reden.

Was die Entscheidung in der P-Frage bedeutet

Die CSU hat sich schon lange auf Ilse Aigner als nächste Bundespräsidentin festgelegt. Die SPD hat ihre Unterstützung zugesichert. Jetzt fehlt noch das offizielle Votum der CDU.

Prozess nach Sprengsatz-Angriff im ICE beginnt

Ein Mann soll im April bei Siegburg in einem Zug Sprengkörper geworfen und zehn Passagiere verletzt haben. Zwei Männer verhinderten damals, dass Schlimmeres passiert. Das Motiv des Täters? Unklar.