Zähl Pixel
Drogenschmuggel

Polnische Polizei entdeckt eine Tonne Heroin

Nach Angaben der polnischen Polizei ist es der größte Heroinfund der vergangenen Jahre. (Symbolbild)

Nach Angaben der polnischen Polizei ist es der größte Heroinfund der vergangenen Jahre. (Symbolbild) Foto: Doris Heimann/dpa

Drogen im Wert von 52 Millionen Euro - so groß ist der Fund in der Hafenstadt Gdynia in Polen. Die polnischen Ermittler bekamen einen Tipp hilfreicher Kollegen.

Von dpa Montag, 08.06.2026, 15:11 Uhr

Danzig. Im Kampf gegen Drogenschmuggler ist der polnischen Polizei nach eigenen Angaben der größte Schlag der vergangenen Jahre gelungen. Mehr als eine Tonne Heroin im geschätzten Marktwert von 220 Millionen Zloty (51,8 Millionen Euro) sei in der Ostseehafenstadt Gdynia bei Danzig sichergestellt worden, meldete die Nachrichtenagentur PAP. „Das ist die größte Operation dieser Art in mehr als zehn Jahren“, sagte Innenminister Marcin Kierwinski vor Journalisten.

Den Angaben nach hatten die polnischen Fahnder im März einen Tipp von britischen Kollegen bekommen, dass eine Drogenladung aus den Vereinigten Arabischen Emiraten erwartet werde. Getarnt als Deko-Ziegel wurden die Drogen in Containern in Gdynia entdeckt. Gegen zwei Männer und eine Frau aus Polen seien wegen des Schmuggels Strafverfahren eingeleitet worden.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

So will die Bahn für mehr Sicherheit sorgen

Die Zahl von Kameras, Bodycams und Schutzhelmen wird aufgestockt: Die Bahn setzt auf neue Technik und Ausrüstung, um das Sicherheitsgefühl ihrer Beschäftigten und Fahrgäste zu stärken.

Treibt Trump die Energiewende voran?

Die Energiepreise sind durch den Iran-Krieg in die Höhe geschossen. Für Klimaschützer birgt das auch eine Chance: Die Kostenexplosion könnte den Übergang zu den Erneuerbaren beschleunigen.