Alle Artikel zum Thema: Vereinigte Arabische Emirate

Vereinigte Arabische Emirate

Brennpunkte

Eskalation im Jemen: Ein vom Krieg zerrüttetes Land

Es ist ein komplexer, verheerender Konflikt, durch den das verarmte Land auf der Arabischen Halbinsel steuert. Zwei eigentlich verbündete Golfstaaten sind dort nun gefährlich nah aneinandergeraten.

Norddeutschland

Vereinigte Arabische Emirate kündigen Abzug aus dem Jemen an

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben den Abzug ihrer verbliebenen Truppen aus dem Jemen angekündigt. Der Schritt erfolge „angesichts der jüngsten Entwicklungen“ im Land, teilte das emiratische Verteidigungsministerium der Staatsagentur WAM zufolge mit.

Norddeutschland

Jemens Regierung: Verteidigungsabkommen mit Emiraten beendet

Im Jemen hat die Regierung das Abkommen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten im Kampf gegen die Huthi für beendet erklärt und den sofortigen Abzug emiratischer Truppen gefordert. Das erklärte der Präsidialrats-Vorsitzende Raschad al-Alimi in einer Ansprache. Das Bündnis (...).

Wirtschaft

Mercedes steigt ins Robotaxi-Geschäft ein

Taxis spielten bei Mercedes zuletzt nur eine Nebenrolle - wenn überhaupt. Nun bringen die Schwaben ein Robotaxi in auf die Straße. Zuerst in Abu Dhabi. Dabei soll es aber nicht bleiben.

Norddeutschland

Lando Norris neuer Formel-1-Weltmeister

Formel-1-Pilot Lando Norris hat zum ersten Mal die Fahrer-Weltmeisterschaft gewonnen. Dem 26 Jahre alten Briten reichte im McLaren beim Saisonfinale in Abu Dhabi der dritte Platz für den Titel.

Brennpunkte

Beeindruckende Weihnachtsbäume aus aller Welt

Mehrere Hundert Meter hoch, hellstrahlend oder gar schwimmend: Diese Weihnachtsbäume von Italien bis Rio de Janeiro zeigen, wie spektakulär Festtraditionen weltweit inszeniert werden.

WeltSport

Magische Runde: Verstappen schockt das McLaren-Duo

Was für eine Kampfansage: Max Verstappen rast mit einer Fabelrunde zur Pole Position für das Formel-1-Finale. Norris kommt nicht ran, wird aber Zweiter, Piastri Dritter. Es winkt ein Nervenkrimi.

Brennpunkte

Deals, Deals, Deals: Trump im Nahen Osten

Die erste große Auslandsreise seiner Amtszeit führt den US-Präsidenten wieder an den Golf. In Riad wird er hofiert, und Trump trifft auf einen Mann, mit dem ihn erneut große Geldgeschäfte verbinden.

Brennpunkte

USA und Russland tauschen Gefangene aus

Nach dem großen Gefangenenaustausch im August haben Moskau und Washington erneut zwei Inhaftierte entlassen. Eine Doppelstaatlerin in Russland und ein verhafteter Russe aus den USA sind frei.

Boulevard

Bushido kündigt weitere Abschiedstour an

Bereits im vergangenen Jahr hatte Bushido eine Abschiedstournee angekündigt. Übernächstes Jahr soll dann wirklich Schluss sein - „es wird mein offizielles Karriereende“, sagt der Musiker.

Norddeutschland

Angriffe im Roten Meer: Reederei sagt Kreuzfahrt ab

Die Reederei MSC Cruises hat wegen Angriffen auf Frachtschiffe im Roten Meer eine 28 Nächte dauernde Fahrt der „MSC Euribia“ von Kiel nach Dubai abgesagt. Es gebe keine praktikable Alternativroute, auf der die Sicherheit der Passagiere und Crew gewährleistet werden könne, (...).

Brennpunkte

Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

Teile Dubais stehen unter Wasser, Straßen werden zu Seen. Die Regenfälle in den Emiraten werden als „historisch“ bezeichnet. Selbst Betreiber eines der größten Flughäfen weltweit sind überwältigt.

Wissenschaft

Nasa feiert Astronauten nach Ausbildungsabschluss

Zwölf Astronautinnen und Astronauten haben ihr Training bei der Nasa durchlaufen - und stehen jetzt für Einsätze zu Mond und Mars bereit. Wer ihnen nachfolgen will, kann sich bewerben.

Wirtschaft

Wenig Einigkeit bei WTO-Tagung in Abu Dhabi

Vor zwei Jahren war vom „Wunder von Genf“ die Rede, weil die WTO trotz internationaler Spannungen ein Abkommen auf den Weg brachte, dem alle Länder zustimmten. Danach sieht es dieses Mal nicht aus.

Norddeutschland

UN-Klimakonferenz ruft zur Abkehr von fossilen Energien auf

Erstmals ruft die Weltgemeinschaft bei einer UN-Klimakonferenz zur Abkehr von fossilen Brennstoffen auf. Der zuvor von mehr als 100 Staaten geforderte klare Ausstieg („Phase out“) kommt in dem am Mittwoch in Dubai verabschiedeten Abschlusstext nicht vor.

Brennpunkte

Mit dem Rad von Berlin zur Klimakonferenz

„Ich bin unterwegs, um Menschen miteinander zu verbinden“, sagt der passionierte Radfahrer Michael Evertz und fährt dafür schon mal mehr als 8600 Kilometer. Doch Zweifel kommen selbst ihm manchmal.

WeltSport

Vettels Segel-Team zahlt weiter Lehrgeld in Dubai

Das neue Segelteam des viermaligen Formel-1-Weltmeisters Sebastian Vettel kam beim sechsten Einsatz vor Dubai nicht über Platz neun hinaus. Den Sieg holte Neuseeland vor Australien und Kanada.

Brennpunkte

Waffenstillstands-Resolution zu Gaza gescheitert

Ein Entwurf für eine humanitäre Waffenruhe im Gaza-Krieg scheitert trotz breiter Unterstützung im UN-Sicherheitsrat. Die USA legen aus Rücksicht auf ihren Verbündeten Israel ihr Veto ein.

Brennpunkte

Klimaaußenpolitik-Strategie beschlossen

Es sei „die umfassendste Strategie weltweit“, sagt Klimastaatssekretärin Jennifer Morgan über das nun von der Bundesregierung beschlossene 74-Seiten-Papier. Die Ziele sind ambitioniert.

Norddeutschland

Copernicus: 2023 wird wärmstes Jahr seit Aufzeichnungsbeginn

Das laufende Jahr wird laut dem EU-Klimawandeldienst Copernicus global gesehen das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen Mitte des 19. Jahrhunderts. Es sei praktisch ausgeschlossen, dass der Dezember daran noch etwas ändere, teilte die Organisation am Mittwoch mit.

Brennpunkte

UN-Bericht: Turbo-Klimawandel im vergangenen Jahrzehnt

Ernüchternde Bilanz der Weltwetterorganisation: Mit einer zunehmenden Konzentration von Treibhausgasen und einer steigenden Durchschnittstemperatur hat sich der Klimawandel in den 2010er Jahren noch mal verschärft.

Brennpunkte

Gastgeber irritiert die Klimakonferenz

Mehr als 120 Länder wollen Maßnahmen stärken, die gesundheitsgefährdende Folgen des Klimawandels verhindern. Die Erklärung hat jedoch Lücken. Und auch eine Aussage des Klimagipfel-Präsidenten irritiert.

Brennpunkte

Baerbock mahnt Blockierer auf Klimagipfel

Man sei in Dubai, um die Welt für die ganze Menschheit zu retten, so die Bundesaußenministerin. Doch etliche Staaten denken vor allem an den eigenen Vorteil und stemmen sich auf der Klimakonferenz gegen ehrgeizige Beschlüsse.