AbonnierenAbo
Zähl Pixel
Von Melbourne nach Toulouse

24-Stunden-Flug: Airbus stellt Langstreckenrekord auf

Schon 2022 kündigte Qantas mit „Project Sunrise“ die längsten Nonstop-Flüge der Welt an. (Archivbild)

Schon 2022 kündigte Qantas mit „Project Sunrise“ die längsten Nonstop-Flüge der Welt an. (Archivbild) Foto: Bianca De Marchi/AAP/dpa

Millionen Menschen verfolgen live, wie ein Airbus A350 von Melbourne nach Toulouse fliegt – in rund 24 Stunden und ohne Zwischenstopp. Was steckt hinter dem beispiellosen Projekt?

Von dpa 29.07.2026, 09:30 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Melbourne/Toulouse. Ein speziell für Ultralangstrecken gebauter Airbus A350 der australischen Fluggesellschaft Qantas hat mit einem mehr als eintägigen Nonstop-Flug einen Langstreckenrekord aufgestellt. Die in Melbourne gestartete Maschine landete am Dienstag nach 24 Stunden und 24 Minuten Flugzeit im südfranzösischen Toulouse, nachdem sie ohne Zwischenlandung mehr als 23.000 Kilometer zurückgelegt hatte.

„Für die Crew hieß das: vom Winter in den Sommer zu fliegen, zwei Ozeane und drei Kontinente zu überqueren – und auf einem einzigen Flug gleich zwei Sonnenaufgänge und zwei Sonnenuntergänge zu erleben“, teilte Airbus mit. Die Maschine übertraf die bisherige Rekorddauer eines Demonstrationsflugs von Hongkong nach London aus dem Jahr 2005 um fast zwei Stunden. Ob der Qantas-Flug offiziell ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wird, war aber zunächst unklar.

Der Testflug war Teil des von Qantas seit Jahren geplanten „Project Sunrise“. Die Fluggesellschaft will ab Oktober 2027 erstmals Nonstop-Flüge von Sydney nach London anbieten, später soll auch New York ohne Zwischenstopp angeflogen werden. Je nach Wetterlage sollen die Maschinen rund 19 bis 21 Stunden unterwegs sein.

Einer der meistverfolgten Flüge der Geschichte

Großes Interesse weckte der Flug auch im Internet: Nach Angaben des Flugverfolgungsdienstes Flightradar24 verfolgten ihn mehr als 3,6 Millionen Menschen. Damit war der Test einer der meistbeobachteten Flüge aller Zeiten.

Für das Projekt hat Qantas zwölf speziell angepasste Airbus A350-1000 ULR bestellt - das Kürzel ULR steht für Ultra Long Range. Die Maschinen verfügen über einen zusätzlichen Treibstofftank mit 20.000 Litern Fassungsvermögen und bieten Platz für 238 Passagiere. Die erste Maschine soll im April 2027 ausgeliefert werden. Um der Ermüdung während der Ultralangstreckenflüge entgegenzuwirken, werden die Piloten in Vier-Stunden-Schichten arbeiten.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

G
Gerhard Porath
29.07.202620:27 Uhr

Dahlewitz (Brandenburg, Deutschland): Südlich von Berlin betreibt Rolls-Royce Deutschland eine hochmoderne Montagelinie, auf der die Triebwerke für den Airbus A350 komplett endmontiert werden. Auch ein Beweis was in Deutschland möglich ist.

G
Gerhard Porath
29.07.202619:50 Uhr

A350-1000ULR mit Zulieferungen aus Stades Industrie, das ist doch was Tolles. Da fliegen Stader Bauteile in Flugzeugen der Queensland and Northern Territory Aerial Services „Qantas“.

H
Heiko Kania
29.07.202612:12 Uhr

Offensichtlich der praktische Beweis europäischer und damit auch deutscher Industriekultur und -kunst. "Wie damals in der DDR" - es ist nicht "alles" schlecht. Wenn wir von der Unzuverlässigkeit und Unpünktlichkeit des schienengebundenen Verkehrs einmal absehen...

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel