Zähl Pixel
K73

Radweg von Immenbeck nach Moisburg wird nicht gebaut

Die Aufpflasterungen an der Kreuzung Inne Beek/Zum Meckelmoor/Ardestorfer Weg sollen den Verkehr beruhigen. Es macht aber viel Lärm, wenn Fahrzeuge darüber fahren. Bald sollen sie erneuert werden. Foto: Frank

Die Aufpflasterungen an der Kreuzung Inne Beek/Zum Meckelmoor/Ardestorfer Weg sollen den Verkehr beruhigen. Es macht aber viel Lärm, wenn Fahrzeuge darüber fahren. Bald sollen sie erneuert werden. Foto: Frank

In Immenbeck wird entlang der Kreisstraße 73 („Inne Beek“) ein neuer Radweg gebaut. Schon lange wünschen sich Radfahrer eine Verbindung bis nach Moisburg. Aber die wird es nicht geben.

Von Ina Frank Mittwoch, 24.08.2022, 07:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Der Radweg in Immenbeck wird zwischen den Straßen „Am Katzenberg“ und „Auf dem Knüll“, einer Verbindung nach Pippensen, gebaut. Die Arbeiten des Landkreises werden voraussichtlich bis 9. Dezember dauern. Dafür muss die Kreisstraße zunächst halbseitig gesperrt werden, eine Ampel regelt den Verkehr. Voraussichtlich zum Beginn der Herbstferien am 17. Oktober wird die Straße dann voll gesperrt. Dann wird am Ortsausgang Immenbeck Richtung Moisburg ein Fahrbahnteiler als Querungshilfe gebaut.

Seit 2018 gibt es Wunsch nach Radweg bis Moisburg

Im Jahr 2018 wurde die Kreisstraße von Immenbeck nach Moisburg saniert. Die alte Straßendecke wurde dabei nicht abgetragen, sondern als Untergrund für die neue Straßendecke genutzt. Damit sie nicht abrutscht, musste die neue Asphaltschicht abgeschrägt werden. Die Fahrbahn wurde dadurch schmaler und lag höher. Bereits 2018 meldeten sich einige Radfahrer und auch Fußgänger zu Wort und beklagten, dass es nun viel gefährlicher sei, die Straße zu benutzen. Sie wünschten sich den Bau eines Geh- und Radwegs bis nach Moisburg. Den wird es aber wohl nicht geben. Mehr als die Strecke, die aktuell gebaut wird, ist nicht angedacht. „Eine Verlängerung des Radwegs bis nach Moisburg ist bis dato seitens der Stader Kreisverwaltung nicht geplant“, teilt Landkreis-Sprecher Daniel Beneke auf Nachfrage mit. Gründe dafür nennt er nicht.

Aufpflasterungen machen zu viel Lärm

Was hingegen erneuert wird, sind die Aufpflasterungen an der Kreuzung Inne Beek/Zum Meckelmoor/Ardestorfer Weg. Wenn Fahrzeuge über die als Verkehrsberuhigung gedachten Erhöhungen fahren, kracht es ordentlich, gerade bei größeren Fahrzeugen oder solchen mit Anhänger. Stand jetzt soll im Zuge der Vollsperrung auch der Bereich der Aufpflasterung erneuert werden, so der Landkreis. Der genaue Termin werde noch bekanntgegeben.

Weitere Themen

Weitere Artikel

T 70 Jahre: Buxtehuder feiern Gnadenhochzeit

Gerhard und Rosemarie Eggers sind seit 70 Jahren verheiratet. So lange währt auch ihr gemeinsames Hobby, die Imkerei. Kennengelernt haben sie sich aber über Gerhards Beruf.