Reiten trotz Handicap: Olympiasiegerin Hanne Brenner zu Gast im Talk

Hanne Brenner ist mehrsache Olympiasiegerin im Behindertensport. Foto: Fredenbecker Geest und Marketing Touristik e.V.
Bei einer Vielseitigkeitsprüfung verunglückte sie schwer - doch eine Querschnittslähmung hielt Hanne Brenner nicht davon ab, sich in den Sattel zu schwingen und Medaillen zu holen. Im Talk-Format „Fredenbeck trifft...“ ist sie im November zu Gast.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Fredenbeck. Hanne Brenner hat an den Paralympics in Sydney, Athen, Hongkong und London teilgenommen und unter anderem vier Goldmedaillen gewonnen. Sie ist vielfache Welt-, Europa- und deutsche Meisterin im Dressurreiten. Und sie ist inkomplett querschnittsgelähmt. „Das bedeutet, dass bei dem Unfall nicht alle Nerven im Rückenmark zerstört wurden, sondern nur ein Teil“, erzählt die Sportlerin auf ihrer eigenen Website.
Schwerer Reitunfall mit 23 Jahren
Bei einem Reitunfall 1986 stürzte sie mit 23 Jahren auf einer Querfeldeinstrecke in der Vielseitigkeit schwer. Sie kämpfte sich zurück in den Sattel, bestritt unzählige Championate. Heute will sie Menschen mit ihren Erfahrungen weiterhelfen. Sie lebt nach dem Motto „„Behindert ist nur der, der sich selbst behindert“ und erzählt, wie sie sich mit Handicap in die Gesellschaft integriert hat. „Ich habe rundum das Gefühl, vollständig als Behinderte in unserer Gesellschaft integriert zu sein und ich bin der Überzeugung, dass Integration bei den Betroffenen selbst beginnt.“ Sie gründete auch den Verein „Kleine Glücksritter e.V.“, durch den schwer kranke Kinder und ihre Geschwister unkompliziert mit Pferden in Kontakt kommen können.
In der Talkreihe „Fredenbeck trifft...“, die der Verein Fredenbecker Geest Marketing und Touristik ins Leben rief, berichtet sie am 30. November um 19 Uhr aus ihrem Leben. In der Grundschule am Raakamp in Fredenbeck lädt der Verein Bürger ein, den Erfahrungen zu lauschen und Fragen zu stellen. Hanne Brenner folgt in der sechsten Ausgabe des Formats auf Gäste wie Lilo Wanders oder Hubertus Meyer-Burckhardt.
Die Bestellung der Karten ist unter koch-fredenbeck@t-online.de möglich. (sas)