Zähl Pixel
Sportstipendium

Reiterin Sylla Marie wechselt vom Pony aufs Pferd

Sylla Marie Holtkamp-Endemann auf ihrem Pony Grisu. Foto: privat

Sylla Marie Holtkamp-Endemann auf ihrem Pony Grisu. Foto: privat

Sylla Marie Holtkamp-Endemann entstammt einer Reiterfamilie. Ihre Eltern leiten das Gut Neuensteden in Freiburg und ihre Geschwister sind erfolgreiche Reiter. Nun gehört Sylla Marie zu den Nominierten des Sportstipendiums des Kreissportbundes.

Von Lukas Reineke Dienstag, 26.02.2019, 08:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Die 13-Jährige machte 2018 gemeinsam mit ihrem Pony Grisu auf sich aufmerksam. Bei den Bezirksmeisterschaften im Springreiten in Geestenseth gewann sie die Bronzemedaille. Zudem nahm sie an den Landesmeisterschaften in Verden und am bundesweiten Championat teil. Bei der Kreismeisterschaft behauptete sich Sylla Marie in der Juniorenwertung sogar gegen Pferde und erreichte eine Platzierung in den Top 5.

Im Gegensatz zu Schwester Carlotta, die sich auf Dressurreiten spezialisiert, trainiert Sylla Marie Spring- und Dressurreiten. Familieninterne Konkurrenz durch ihre Schwester verspürt Sylla Marie deshalb nicht. „Ich mache mehr Springreiten und nicht viel Dressur. Deswegen sind wir keine Konkurrentinnen“, erläutert Sylla Marie Holtkamp-Endemann. Stattdessen trainieren die Schwestern regelmäßig zusammen. Beinahe jeden Tag sitzt Sylla Marie auf den Rücken ihrer Ponys. Dass sie sich besonders auf das Springreiten konzentriert, liegt an ihrem Pony Grisu. „Als ich angefangen habe, habe ich Grisu bekommen. Er ist ein gutes Pony“, erzählt sie.

Gemeinsam mit Grisu wird sie auch 2019 an den Start gehen. Allerdings hat sie seit Kurzem mit Clarissa auch ein Springpferd, um erste Erfahrungen zu sammeln.

Zum Jahresstart stehen für die Reiterin jedoch erstmal Dressurprüfungen auf dem Turnierplan. Dort ist ihr Partner Nepomuk. Mit ihm hatte sie im vergangnen Jahr bereits an der Bezirksmeisterschaft teilgenommen.

2019 hat sich Holtkamp-Endemann höhere Ziele gesetzt. „Ich möchte mich im Spring- und im Dressurreiten für die Landesmeisterschaften qualifizieren und gut abschneiden“, erklärt sie.

Das Sportstipendium

Aus zehn Kandidaten suchen eine Jury und die TAGEBLATT-Leser bis Ende März die drei diesjährigen Gewinner der Sportstipendien. Der Erste erhält 1500 Euro, der Zweite 1000 Euro und der Dritte 500 Euro, alle weiteren Gutscheine. Am 29. März werden bei einer Veranstaltung bei der Sparkasse Stade-Altes Land in Stade die Gewinner bekanntgegeben.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.