Zähl Pixel
Verkehr

S5 und Start: Baustellen-Ärger für Bahn-Pendler im Kreis Stade

S-Bahn Linie S5

S-Bahn Linie S5 Foto: dpa

Die Bahn saniert. Die Folgen bekommen S-Bahn-Pendler im Kreis Stade ab Samstag zu spüren. Beim Start Unterelbe müssen sich Fahrgäste gleich auf ein ganzes Jahr Ungemach einstellen.

Von Redaktion Freitag, 28.06.2024, 05:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Die Deutsche Bahn verlegt derzeit zwischen Buxtehude und Hausbruch auf neun Kilometern Länge neue Gleise. Das hat Folgen für Bahn-Pendler im Kreis Stade: Fahrgäste der S5 müssen sich in den nächsten zwei Wochen auf Einschränkungen einstellen.

Schlechte Nachrichten gibt es auch für jene, die den Start Unterelbe nutzen: Viele Züge starten und enden für ein weiteres Jahr in Hamburg-Harburg. Wie das Unternehmen jetzt mitteilt, wird die ursprünglich bis zu den Sommerferien dieses Jahres geplante Fahrplanänderung wegen Bauverzögerungen noch einmal verlängert.

Für Pendler aus Stade, Horneburg und Buxtehude bedeutet das: Bis voraussichtlich Juni 2025 müssen sie im RE5 weiterhin in Hamburg-Harburg umsteigen, um mit der S-Bahn oder dem Metronom weiter bis zum Hamburger Hauptbahnhof beziehungsweise in Richtung Stade zu fahren.

1000 Züge passieren die Elbbrücken täglich

Bereits seit Ende 2022 endet und startet ein Großteil der Züge des RE5 von Start Unterelbe in Harburg. Grund sind Bauarbeiten an den Eisenbahnbrücken über der Wasserstraße „Müggenburger Durchfahrt“ (ehemaliger Zollkanal) in Hamburg-Veddel. Der betroffene Teil der mehr als 100 Jahre alten Elbbrücken ist massiv sanierungsbedürftig.

Damit saniert werden könne, sei es wichtig, den Bahnverkehr über die Brücke zu reduzieren, heißt es. 1000 Züge passieren die Elbbrücken täglich. Sämtliche Bahnen aus und in den Süden Hamburgs müssen durch dieses Nadelöhr.

S5 und Start: Was Pendler wissen müssen

Der Abschnitt Hamburg – Neugraben – Buxtehude ist von Samstag, 29. Juni, 4 Uhr, bis Samstag, 13. Juli, 6 Uhr, von den Gleisbauarbeiten der Bahn betroffen.

  • S5: Für die S-Bahnlinie kündigt die Bahn spätere Fahrzeiten zwischen Neugraben > Stade an.
    Temporär wird tagsüber und in den Abendstunden kein S-Bahn-Verkehr möglich sein. Zusätzliche Ersatzbusse verkehren zwischen Neugraben und Buxtehude und teilweise bis Stade. Die genauen Fahrzeiten der Busse sowie die Anschlussmöglichkeiten veröffentlicht die Bahn hier.
  • RE5: Zwischen dem 24. und 28. Juni fallen einige abendliche Züge zwischen Stade/Buxtehude und Hamburg-Harburg auch in der Gegenrichtung aus. Zudem kommt es zwischen 24. und 30. Juni zu Fahrzeitveränderungen.

    Hauptsächlich betroffen sind viele Züge in Richtung Harburg zwischen Buxtehude und Hamburg-Harburg sowie in Gegenrichtung auf gesamter Strecke.
    Zwischen dem 24. und 28. Juni fallen zudem die Verstärkerzüge von Start Unterelbe auf der RE 3 Winsen (Luhe) – Hamburg-Harburg aus.
Der Start Unterelbe fährt ab Cuxhaven über Stade seit Dezember 2022 nicht mehr durch zum Hamburger Hauptbahnhof, sondern nur noch bis Hamburg-Harburg.

Der Start Unterelbe fährt ab Cuxhaven über Stade seit Dezember 2022 nicht mehr durch zum Hamburger Hauptbahnhof, sondern nur noch bis Hamburg-Harburg. Foto: Kuczorra

RE: Diese Fahrplan-Änderungen gelten weiterhin

  • Die Züge des RE5 enden und beginnen in Hamburg-Harburg.
  • Als Ersatz können auf dem betreffenden Streckenabschnitt die Züge der S-Bahn Hamburg (S5/S3) und des Metronom genutzt werden.
  • Einige Züge des RE 5 verkehren weiterhin bis/ab Hamburg Hbf.

Diese RE5-Züge fahren auch weiterhin bis/ab Hamburg Hauptbahnhof

  • 5:49 Uhr ab Cuxhaven in Richtung Hamburg Hbf, Montag – Freitag (14542)
  • 18:06 Uhr ab Hamburg Hbf in Richtung Cuxhaven, Montag – Donnerstag (14529)
  • 16:04 Uhr ab Hamburg Hbf in Richtung Cuxhaven, Freitag (14525)

(pm/fe/vdb/tip)

Weitere Artikel