Zähl Pixel
Nordkehdingen

TSPD unterstützt Erika Hatecke

Erika Hatecke will Bürgermeisterin von Nordkehdingen werden.

Erika Hatecke will Bürgermeisterin von Nordkehdingen werden.

Die SPD in Nordkehdingen unterstützt jetzt doch die Wahl von Erika Hatecke zur Samtgemeindebürgermeisterin. Das teilte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Jonny Röndigs, am Donnerstag in einer Presseerklärung mit.

Donnerstag, 10.10.2019, 16:32 Uhr

Das hohe Ansehen von Erika Hatecke auch bei SPD-Mitgliedern und -Wählern habe die SPD Nordkehdingen bewogen, keinen eigenen Kandidaten ins Rennen um das Bürgermeisteramt zu schicken, sondern deren Kandidatur zu unterstützen, heißt es darin.

„Erika Hatecke hat nicht nur in der Vergangenheit gezeigt, dass ihr sozialdemokratische Kernthemen am Herzen lagen. Auch die von ihr formulierten Ziele für ihre Arbeit als zukünftige Samtgemeinde-Bürgermeisterin lassen erwarten, dass von ihr positive Impulse für die weitere Entwicklung unserer Gemeinden ausgehen werden“, schreibt Röndigs. Mit der Wahl Hateckes verbinde die SPD die Erwartung auf eine kompetente und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger.

Der amtierende Samtgemeindebürgermeister Edgar Goedecke hatte am 13. Juni während der Samtgemeinderatssitzung bekannt gegeben, zum 30. April kommenden Jahres und damit vor Ablauf seiner Wahlperiode in den Ruhestand zu gehen. In selber Sitzung präsentierte die CDU-Fraktion Erika Hatecke als ihre Bürgermeisterkandidatin. Darüber gab es zunächst Irritationen seitens der SPD. Gegenüber dem TAGEBLATT sagte die alleinige Kandidatin, dass sie sich sehr über die Unterstützung der SPD freue. Die FWG hat sich zuvor für Hatecke ausgesprochen.

Erika Hatecke lädt Bürgerinnen und Bürger für Sonntag, 27. Oktober, 13 Uhr, zur Börtebootfahrt mit anschließendem Klönschnack auf die Holzbootwerft Hatecke in Freiburg ein.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.