Zähl Pixel
Handball-Bundesliga

Saison-Aus für BSV-Kapitänin: Gesundheit wichtiger

Beim Hinspiel in Norwegen erwischte Liv Süchting einen gebrauchten Tag. Am Sonnabend ist das Rückspiel. Fotos: Felix Schlikis

Beim Hinspiel in Norwegen erwischte Liv Süchting einen gebrauchten Tag. Am Sonnabend ist das Rückspiel. Fotos: Felix Schlikis

Personell noch immer stark dezimiert, aber mit mächtig Rückenwind gehen die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV das Auswärtsspiel bei Sachsen Zwickau an. Eine erhoffte Rückkehr wird es in dieser Spielzeit aber nicht mehr geben.

Donnerstag, 04.05.2023, 18:39 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Vor der Partie am Sonnabend (18 Uhr/Sportdeutschland.tv) ereilte den BSV eine weitere Hiobsbotschaft: Liv Süchting wird aus gesundheitlichen Gründen für den Rest der Saison ausfallen. Süchting und der Verein sind sich einig, dass Gesundheit und Erholung vorgehen. „Wir sind aber guter Dinge, dass Liv rechtzeitig zum Vorbereitungsstart der neuen Saison wieder dabei sein wird“, sagt Manager Peter Prior.

BSV will Schwung aus Metzingen-Sieg mitnehmen

Mit Blick auf die Tabelle ist der BSV in diesem Duell der Favorit. Sachsen Zwickau ist mit 12:32 Punkten nur einen Zähler vom Relegationsplatz entfernt, während der BSV Siebter ist. Umso mehr muss sich der BSV auf einen kampfbereiten Gegner einstellen, so Trainer Dirk Leun. Er erwartet ein „hartes und intensives Spiel“. Die Buxtehuderinnen wollen unbedingt Bereitschaft und Intensität an den Tag legen. „Wir müssen die Zweikämpfe annehmen und kämpferisch alles reinlegen“, fordert Leun.

Der BSV will den Schwung vom starken Auftritt gegen Metzingen (33:28) mitnehmen. Leun: „Der Sieg gibt uns natürlich Rückenwind und hat das Selbstbewusstsein der Spielerinnen gestärkt. Es ist gut, dass wir gesehen haben, dass wir, wenn wir handballerisch alles in die Waagschale werfen, einen Gegner auf Augenhöhe schlagen können. Und das trotz unserer Personalnot.“

BSV im Hinspiel vor Rekordkulisse von 2300 Fans

Dem BSV fehlen weiterhin Lucia Kollmer, Sinah Hagen, Johanna Heldmann, Mia Lakenmacher und Maja Schönefeld (Knieverletzungen). Ob Magda Kašpárková nach ihrem grippalen Infekt wieder fit sein wird, ist unklar. Unterstützung kommt aus dem Juniorteam: Luise Albert wird mitfahren.

An das Hinspiel erinnern sich die Buxtehuder Fans mit gemischten Gefühlen. Im HBF-Topspiel in der Sporthalle Hamburg vor 2300 Zuschauern ging die Partie am Ende knapp an den BSV (27:26). Zwickau wird im Kampf um den Klassenerhalt dem dezimierten BSV-Kader alles abverlangen. Ob sich der BSV wieder in einen Flow spielen kann, wird sich zeigen.

Die Partie kann wie gewohnt bei Sportdeutschland.tv verfolgt werden. (bt/jan)

Weitere Themen

Weitere Artikel