Zähl Pixel
Starnberger See

Opa stirbt bei Rettungsversuch von Spielzeugboot

Der Senior kann nicht mehr wiederbelebt werden und stirbt am Unglücksort. (Symbolbild)

Der Senior kann nicht mehr wiederbelebt werden und stirbt am Unglücksort. (Symbolbild) Foto: Sven Hoppe/dpa

Ein Opa aus Baden-Württemberg versucht, das Spielzeugboot seines Enkels zu retten – und kehrt nicht zurück. Wie Zeugen versuchen dem 72-Jährigen noch zu helfen.

Von dpa Mittwoch, 24.09.2025, 16:30 Uhr

Feldafing. Beim Versuch das defekte Spielzeugboot seines fünfjährigen Enkels aus dem Starnberger See in Bayern zu bergen, ist ein Senior ums Leben gekommen. Der aus Baden-Württemberg stammende Mann sei am Dienstag an einem Steg in Feldafing ins Wasser gestiegen, aber nicht mehr zurückgekommen, teilte die Polizei mit.

Zeugen versuchten Mann zu retten

Kurze Zeit später sahen Zeugen den leblosen Körper des Mannes im Wasser treiben und brachten ihn ans Ufer. Doch für den 72-Jährigen kam jede Hilfe zu spät: Er habe nicht mehr wiederbelebt werden können, hieß es. 

Der fünfjährige Junge sei derweil von den Zeugen und dem Rettungsdienst betreut worden. Die Ermittler gehen von einem Unglücksfall aus. Anhaltspunkte für eine Beteiligung Dritter liege nicht vor, so die Polizei. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Todesursache des Mannes.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Mit dem Longboard von Flensburg zum Bodensee

Ein 36-Jähriger aus Sachsen-Anhalt rollt auf einem längeren Skateboard durch Deutschland. Sein Ziel ist über 1000 Kilometer vom Startpunkt entfernt. Rund 50 Kilometer will er am Tag zurücklegen.

Ursachensuche nach Dreamliner-Panne

Bei einer Maschine der Lufthansa sackt das Fahrwerk in sich zusammen. Mitarbeiter werden verletzt, Passagiere sind noch nicht an Bord. Wie kam es zu dem Vorfall?