TSpargellauf in Deinste: Hier kommen die Läufer sogar aus Kanada
160 Teams gehen an den Start in Deinste. Die Sieger werden am Ende ausgelost. Zeiten spielen keine Rolle. Fotos: Berlin
Um 18 Uhr drückt Christoph Werner den Abzug der Startpistole durch. Die ersten 160 Läuferinnen und Läufer gehen auf die 5,5 Kilometer lange Strecke. Deinster Spargellauf. Die 16. Auflage.
Zwei Mal in den vergangenen zwei Jahren fiel die Traditionsveranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie aus. „Jetzt sind wir einfach nur froh, dass es wieder losgeht“, sagt Werner. Die Resonanz ist verhaltener, als in den vergangenen Jahren. Fast 100 Startplätze bleiben unbesetzt. Also fehlen per se 500 Läuferinnen und Läufer. Es gab Zeiten, da waren die Plätze nach nur wenigen Minuten vergeben. „Die Leute müssen nach der langen Corona-Pause erst wieder in Tritt kommen“, sagt Gastgeber Christoph Werner vom gleichnamigen Spargelhof.
Streckenrekord um vier Minuten verpasst
Die, die am Freitag da sind, strahlen. Vilmos Tomaschewski (34) zum Beispiel. Sein Lachen steckt an. Für den Läufer aus Westerrönnfeld ist der Spargellauf in diesem Jahr etwas ganz Besonderes. Es ist einer seiner ersten Auftritte, nachdem die Ärzte bei ihm Ende Januar eine Hodenkrebserkrankung diagnostizierten. 16 Tage vorher lief der Modelathlet die drei Kilometer noch in etwas mehr als neun Minuten. Zehn Kilometer macht er normalerweise in 31 Minuten und 46 Sekunden. Dann kam der Schock. Operation, Chemotherapie. Tomaschewski spricht ganz offen über das alles. Er, der jetzt intensiver lebt, will aufmerksam machen auf die Krankheit. Sport, Ernährung, Vorsorge sind seine Themen.
Tomaschewskis Freunde vom Fischer-Mohr-Team um Udo Feindt laufen an diesem Tag um viel Geld. Wenn sie den Streckenrekord knacken, spenden Geldgeber 2000 Euro an die Stader Krebsberatungsstelle. Sie verfehlen den Rekord von 1:33,50 Std. um gut vier Minuten.
Mann aus Kanada hat die weiteste Anreise
Als Vierter seines Teams geht Sean Huyke auf die Strecke in Deinste. Vor dem Wechsel entsteht eben noch ein Foto von der ganzen Mannschaft. So viel Zeit muss sein. Huyke saß mit seinen drei Söhnen acht Stunden im Flugzeug. Er ist Kanadier. Seine verstorbene Frau stammt aus Deinste. Am Sonntag geht es zurück in die Heimat. In Kanada gebe es nichts Vergleichbares, sagt Huyke. „Die sind mir da alle zu ernsthaft. Wollen immer gewinnen.“ In Deinste sei es egal, ob du gewinnst oder verlierst. In Deinste sei alles total entspannt und der Spaß stehe im Vordergrund. Vor drei Jahren war der Kanadier auch schon dabei. Damals startete er für die Deinster Feuerwehr. Nach etwas mehr als einer halben Stunde hat Huyke die 5,5 Kilometer lange Runde diesmal geschafft und übergibt den längst zerbrochenen Spargel als Staffelstab an den nächsten Läufer. Er pustet durch und hebt den rechten Daumen.
Sean Huyke bringt den Grundgedanken des Deinster Spargellaufes auf den Punkt. Die Zeiten sind Nebensache. Das war schon bei der ersten Auflage vor vielen Jahren so, als nur 40 Teams an den Start gingen. Der Lauf wurde zum Volksfest. Es kamen immer mehr Menschen, bis die Veranstalter irgendwann die maximale Teilnehmerzahl deckelten.
Der Kanadier Sean Huyke (2. von re.) schätzt die lockere Atmosphäre.
Für den Gastgeber ein Minusgeschäft
Die Pandemie hat die Organisation in diesem Jahr bestimmt. Erst am 20. April haben die Gastgeber und der VfL Stade als erfahrener Partner endgültig entschieden, dass der Lauf über die Bühne gehen wird. Diese Frage stellte sich früher nicht. Aber Christoph Werner wollte das Komplettprogramm. Sport und Volksfest. Ohne Corona-Auflagen. Betriebswirtschaftlich wird Christoph Werner Einbußen hinnehmen. Bei nur 800 Läuferinnen und Läufern ist der Spargellauf ein Minusgeschäft. Selbst wenn er ausgebucht wäre, würde Werner eine schwarze Null schreiben. Aber die PR ist beträchtlich. „Und es bringt Spaß“, sagt Christoph Werner.
Das Beste kommt zum Schluss. Der Traktor mit der Waage hält an der Startlinie. Die Spargelkönigin zieht den Gewinner aus dem Lostopf. Lehrer vom Athenaeum werden gegen Obst und Gemüse aufgewogen. 400 Kilo. Das reicht ein paar Wochen.
Die Sieger vom Athenaeum werden in Obst und Gemüse aufgewogen.