Zähl Pixel
Fußball

St. Pauli setzt Testspiel-Ausrufezeichen – und verliert Spieler

Leart Paqarada (links) wird St. Pauli in Richtung Fußball-Oberhaus verlassen. Foto: dpa

Leart Paqarada (links) wird St. Pauli in Richtung Fußball-Oberhaus verlassen. Foto: dpa

Ein Sieg gegen einen Bundesligisten - der tut dem kriselnden Zweitligisten in der Vorbereitung gut. Das Tor des Tages war ein sehenswertes. Doch: Der Kapitän geht von Bord.

Samstag, 14.01.2023, 16:56 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist FC St. Pauli hat sich Selbstvertrauen für die zweite Saisonhälfte geholt. Der Tabellen-15. gewann am Sonnabend ein Testspiel beim Bundesliga-Achten Borussia Mönchengladbach mit 1:0 (1:0). Den einzigen Treffer der Partie erzielte David Otto in der 23. Minute mit einem sehenswerten Hackentrick für die Hamburger.

St. Paulis neuer Cheftrainer Fabian Hürzeler: "Der Sieg gibt uns Selbstvertrauen und sorgt für eine gute Atmosphäre, aber wir hängen das jetzt nicht zu hoch. Wir haben viele positive Sequenzen im Spiel gesehen, mit dem Ball, aber auch gegen den Ball."

Zuvor hatten die Kiezkicker in der Vorbereitung gegen den 1. FC Union Berlin 2:3 verloren und gegen den Schweizer Erstligisten FC Lugano 7:2 gewonnen. Zum Auftakt der Rückrunde tritt St. Pauli beim Pflichtspieldebüt von Trainer Hürzeler am 29. Januar beim 1. FC Nürnberg an.

Paqarada wechselt offenbar im Sommer zum 1. FC Köln

Der 1. FC Köln hat offenbar St. Paulis Linksverteidiger Leart Paqarada zur kommenden Saison verpflichtet. Das berichtet der „Kicker“, auch das „Hamburger Abendblatt“ hatte von einer bevorstehenden Einigung geschrieben. Im Gespräch ist ein Dreijahresvertrag.

Der aktuelle Kontrakt von Paqarada, der bei den Hamburgern zu den Leistungsträgern zählt, läuft im Sommer aus. Als „besten Linksverteidiger der 2. Liga“ bezeichnete FC-Geschäftsführer Christian Keller den 28-Jährigen: „Er spielt seit Jahren sehr konstant, er ist sehr spielintelligent, verfügt über ein hohes technisches Vermögen, ist auch unter hohem Gegnerdruck sehr sicher im Spielaufbau, hat sehr viele Lösungen.“ (dpa)

Weitere Themen

Weitere Artikel