In seiner von mehreren Bränden geprägten Geschichte hat der Buxtehuder Kirchturm schon viel gesehen. Beim Petri-Tag erwartet den imposanten Bau ein besonderes Spektakel.
Ranzen, Hefte, Stifte - zur Einschulung ist eine lange Liste von Dingen anzuschaffen. Für manche Buxtehuder Familien ist das kaum zu wuppen. Deshalb gibt es Hilfe.
Es ist ein 96 Teile umfassendes Puzzle. Ab Sonntag soll es zusammengesetzt werden. Damit wächst nicht nur ein Bild, sondern auch die Mulsumer St. Petri Stiftung.
Ein besonderes Kirchenkonzert wird am Karfreitag in St. Petri in Buxtehude gegeben: die Johannespassion von Johann Sebastian Bach. Der Vorverkauf hat begonnen.
Staunen, spielen, ausprobieren: Bei den Orgelentdeckertagen ist die Königin der Instrumente wieder mit allen Sinnen zu erleben. In Buxtehude gibt es drei Aktionen an einem Tag.
Die Band Freakaz! gibt am Donnerstag, 27. Juni, ein Konzert im Rahmen der Reihe „Straßenkunst am St.-Petri-Platz“ ab 16 Uhr auf dem Petri-Platz in Buxtehude. Freakaz! - das sind Khalid Arif-Hayat (Gitarre und Gesang), Tom Rieder (Trompete und Helikon/Tuba), Hauke Quaer (...).
Zu ihrer Einweihung waren die Kirchenbänke voll. Viele waren gespannt auf den Klang der neuen Chororgel von Buxtehude. Wer für Standing Ovations in der Kirche sorgte und an welch überraschender Stelle einer der Orgelbauer mitwirkte.
Buxtehude hat lange auf die neue Chororgel gewartet. Jetzt hat die Furtwängler Orgel ihre kleine Schwester zurück und in St. Petri erklingen am Wochenende erstmals wieder beide gemeinsam. Maßgeblichen Anteil daran hat Winfried Puschmann – ein „Orgelfreak“.
In St. Petri Buxtehude wird am Ostersonntag,10 Uhr, ein festlicher Gottesdienst gefeiert. Die Predigt hält Pastor Stephan Jannasch. Der im Gemeindebrief angekündigte Familiengottesdienst kann aus Krankheitsgründen nicht stattfinden. Die Kirchengemeinde lädt interessierte (...).
15 Jahre alte Vorwürfe von physischen und psychischen Übergriffen erschüttern die evangelische St.-Petri-Gemeinde in Buxtehude. Die Kirche hat mehrere Gelegenheiten zur Aufarbeitung verpasst. Das muss Konsequenzen haben.
Die St.- Petri-Gemeinde in Buxtehude wird von einem Skandal erschüttert. Die Vorwürfe lauten: psychische und körperliche Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Die Anschuldigungen von Betroffenen gehen gegen Personen, die Gruppen bei Jugendfreizeiten begleitet haben.
Die Sternsinger waren in Buxtehude wieder unterwegs. Diesmal wurde die Aktion der evangelischen St.-Paulus- und die St.-Petri-Gemeinden von der Buxtehuder Lions-Stiftung unterstützt. Das sind die Gründe dafür.
In der nächsten Musik zur Marktzeit am Sonnabend, 23. Dezember, um 11 Uhr in der St.-Petri-Kirche Buxtehude lassen Kreiskantorin Sybille Groß und Florian Günther (Bass) adventliche und weihnachtliche Musik erklingen. Sie spielen bekannte Adventslieder sowie Arien aus Barock (...).
In der Musik zur Marktzeit am Sonnabend, 16. Dezember, um 11 Uhr in der St.-Petri-Kirche Buxtehude spielt Orgelstudentin Rebecca Lee Weihnachtliches von Matthias Weckmann, Johann Sebastian Bach und Louis Vierne. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten. Danach (...).
Seit Jahren ist der Wunschbaum Tradition in Buxtehudes Kirchengemeinde: Jetzt zieht er wieder in St. Petri ein und beschert besondere Weihnachtsfreude. Denn mit seinen Sternen geht in Erfüllung, was sonst kaum möglich wäre.
Passend zum 1. Advent dreht sich in der Buxtehuder St.-Petri-Kirche an diesem Wochenende alles um das Warten auf Weihnachten und den Adventskranz. Deshalb hat Pastor Thomas Haase für Kinderkirche und Gottesdienst extra ein altes Wagenrad besorgt.
Gemeinsames Singen - das gehört für viele in der Adventszeit einfach dazu. Der Kammerchor der Buxtehuder Kirchengemeinde gibt dazu jetzt in St. Petri eine gute Gelegenheit.
Pastor Thomas Haase wird bei einem Info-Abend am Montag, 6. November, um 19 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (Dietrich-Bonhoeffer-Platz 3) die Konfirmandenarbeit in der Buxtehuder St.-Petri-Gemeinde vorstellen.
Pastor Thomas Haase stellt am Montag, 6. November, um 19 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (Dietrich-Bonhoeffer-Platz 3) die Konfirmandenarbeit in St. Petri vor. Eingeladen zur Konfi-Zeit, die im Januar 2024 beginnt, sind Jugendliche im Alter von zwölf Jahren oder Siebtklässler. (...).