Stadtreinigung Hamburg holt ab Montag Weihnachtsbäume ab
Ein geschmückter Weihnachtsbaum. Foto: Uwe Zucchi/dpa/Symbolbild
Die Stadtreinigung in Hamburg holt von Montag an ausgediente Weihnachtsbäume ab. Sie rechnet erfahrungsgemäß mit etwa 200.000 Weihnachtsbäumen in der Hansestadt. „Sie werden geschreddert und als Feuerungsmaterial in Biomassewerken genutzt“, teilte die Stadtreinigung mit. Ein kleiner Teil der Tannennadeln gehe in die Blaubeer-Düngung.
Hamburg. Für jeden Stadtteil gibt es in der zweiten und dritten Januarwoche je einen festen Abholtermin. Die Termine können online auf www.stadtreinigung.hamburg nachgelesen werden. Wer es eilig hat, kann den Baum auch bei einem Recyclinghof abgeben.
Die Bäume müssen abgeschmückt sein und dürfen maximal 2,50 Meter lang sein. Adventskränze werden laut Stadtreinigung nicht eingesammelt, denn sie enthalten auch Draht, Styropor oder andere Kunststoffe. Sie müssen über die schwarze Restmülltonne entsorgt werden.