Zähl Pixel
Energie

Stromausfall in Neustadt in Holstein

In weiten Teilen von Neustadt in Holstein (Kreis Ostholstein) ist der Strom ausgefallen. (Symbolbild)

In weiten Teilen von Neustadt in Holstein (Kreis Ostholstein) ist der Strom ausgefallen. (Symbolbild) Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Bis zu 10.000 Menschen sind betroffen. Was die Stadtwerke und die Stadt jetzt unternehmen.

Von dpa Montag, 02.02.2026, 20:10 Uhr

Neustadt. In Neustadt in Holstein (Kreis Ostholstein) ist großflächig der Strom ausgefallen. Betroffen seien Teile des Stadtgebiets, Pelzerhaken und Rettin, heißt es auf der Homepage der örtlichen Stadtwerke. „Die Stadtwerke Neustadt in Holstein arbeiten mit Hochdruck an einer Wiederherstellung der Stromversorgung.“ Ein Unternehmenssprecher sagte dem NDR, es seien etwa 8.000 bis 10.000 Menschen betroffen.

Bürgermeister Mirko Spiekermann (parteilos) geht dem Bericht zufolge von einem Fehler im Umspannwerk in Roge aus. Es sei ein Krisenstab einberufen worden, an einer Notunterkunft werde gearbeitet.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Tchibo erhöht die Kaffeepreise

Je Pfund sollen die Preise um bis zu einem Euro steigen. Tchibo begründet das Vorgehen mit einem „weiterhin angespannten Markt“