Zähl Pixel
ABC Hüll

Thema bei Politcamp: Wissen oder Desinformation im Netz?

Ulrich Brachthäuser und Barbara Schubert von der Provinzwerkstatt starten mit ihrem Leader-Projekt „Was uns verbindet - über Gräben hinweg ins Gespräch kommen“.

Ulrich Brachthäuser und Barbara Schubert von der Provinzwerkstatt starten mit ihrem Leader-Projekt „Was uns verbindet - über Gräben hinweg ins Gespräch kommen“. Foto: Schubert

Die Provinzwerkstatt will Menschen über Meinungsverschiedenheiten hinweg ins Gespräch bringen. So auch Ende April beim PolitCamp in Hüll. Thema: Wissen oder Desinformation im Netz?

Von Susanne Helfferich Dienstag, 08.04.2025, 23:22 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hüll. Jedes Frühjahr veranstaltet das ABC Hüll ein Wochenende lang das Hüller PolitCamp (HüPC) für politisch interessierte Menschen, die sich über ihre gesellschaftlichen Erfahrungen, Ideen oder Sorgen austauschen wollen und so mit ihrem Wissen das Treffen mitgestalten. So auch wieder von Freitag, 25. April, bis Sonntag, 27. April.

An einem der Tage, Sonntag, 27. April, bietet der Verein Provinzwerkstatt beim HüPC von 10 bis 12 Uhr einen Austausch zu der immer wichtigeren Frage, welchen Informationen im Netz man traut, welchen nicht und warum.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Die Provinzwerkstatt ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Oederquart und hat das Dialogformat „Sprechen & Zuhören“ entwickelt. Dabei haben alle Teilnehmenden gleichberechtigt dieselbe Redezeit und hören den anderen aktiv und aufmerksam zu. Die mitgeteilten persönlichen Erfahrungen werden nicht kommentiert. So könne Meinungsvielfalt wieder positiv erlebt werden, und es ermögliche auch Menschen mit polarisierenden Standpunkten, in einen wertschätzenden Kontakt zu kommen, heißt es in der Pressemitteilung der Zukunftswerkstatt. Es wird überwiegend in Kleingruppen gearbeitet.

Das Angebot der Provinzwerkstatt ist Teil des Leader-Projektes „Was uns verbindet - über Gräben hinweg ins Gespräch kommen“. Es wird gefördert durch die Leader-Regionen Hadler Region und Kehdingen-Oste sowie die EWE-Stiftung. Für das kostenlose Angebot der Provinzwerkstatt am 27. April ist keine Anmeldung notwendig.

Wer sich für das gesamte Hüller PolitCamp interessiert, kann sich unter www.huepc.abc-huell.de anmelden. Es läuft auf Spendenbasis, inklusive Übernachtung und Verpflegung. Anmeldeschluss ist der 11. April (nur noch wenige Restplätze verfügbar).

Weitere Artikel