Zähl Pixel
Buxtehude

Traditionelle Putzaktion an Neujahr in Buxtehude

Traditionelle Putzaktion an Neujahr in Buxtehude

Die Ahmadiyya Muslim Gemeinde Buxtehude hat in diesem Jahr wieder die traditionelle Putzaktion an Neujahr durchgeführt und die Buxtehuder Altstadt von dem übrig gebliebenen Müll der Feuerwerkskörper befreit.

Montag, 02.01.2023, 17:24 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Der Neujahrsmorgen begann für die Gemeinde bereits um 6.30 Uhr mit einem Gottesdienst, bei dem sich Männer und Frauen, junge und alte Menschen im Gebetszentrum versammelt haben, um zusammen für den Weltfrieden zu beten. Nach einem gemeinsamen Frühstück waren die Gemeindemitglieder dann mit Besen und Schaufeln, vom Buxtehuder Bauhof ausgestattet, in der Innenstadt unterwegs.

Der Neujahrsputz ist eine bundesweite Aktion, initiiert von der Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation. Etwa 240 Gemeinden und 7000 ehrenamtliche Helfer nahmen in ganz Deutschland daran teil. Etliche Tonnen Feuerwerksmüll konnten dabei eingesammelt werden. „Das ist unser persönlicher Beitrag für eine friedfertige und tolerante Gesellschaft“, sagt Faran Ahmad von der Buxtehuder Ahmadiyya Muslim Gemeinde.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T 70 Jahre: Buxtehuder feiern Gnadenhochzeit

Gerhard und Rosemarie Eggers sind seit 70 Jahren verheiratet. So lange währt auch ihr gemeinsames Hobby, die Imkerei. Kennengelernt haben sie sich aber über Gerhards Beruf.