Leichtathletik

U16-Athleten des BSV trumpfen auf – Überfliegerin sucht Herausforderung

Simon Rödenbeck (DM-Norm U 20 über 200m),

Simon Rödenbeck (DM-Norm U 20 über 200m), Foto: Verein

Bei den Landesmeisterschaften (ab U16 und älter) konnte der BSV sechs Meistertitel erringen - und ein U20-Athlet erfüllte seine dritte DM-Norm.

Von Redaktion 24.06.2026, 07:55 Uhr

Buxtehude. Fünf der sechs Meistertitel beim Buxtehuder SV gingen auf das Konto der U16. Im 800 Meter Lauf (M15) gab es gar einen Doppelsieg durch Mats Finger und Liam Timm, die beide mit 2:05,13 min bzw. 2:07,76 min genauso persönliche Bestleistungen erzielten. Der Viertplatzierte Benjamin Mikolaiczyk steigerte sich auf 2:11,75 min. Er holte sich den Titel im Speerwerfen mit 37,77 m.

Emily Messerschmidt (W15) wartete über die 800 m mit einer wahren Leistungsexplosion auf. Bei ihrem Siegeslauf verbesserte sie sich im Vergleich zum Vorjahr um 10 Sekunden auf 2:28,79 min.

Ebenfalls als Siegerin ging Mehrkämpferin Clara Passauer (W15) im Speerwerfen mit 37,47 m hervor. Sie ging zwar noch über 100 m an den Start und lief in Anbetracht des starken Gegenwindes von -2,7 m/sek mit 13,48 sek eine sehr gute Zeit, verzichtete dann aber wegen muskulärer Probleme auf die Teilnahme an weiteren Disziplinen.

Den fünften Sieg in der Altersklasse U16 holte Sophia Andreev (W14). Im Hochsprung waren schon die 1,50 m ein neuer persönlicher Rekord - doch sie schraubte ihre Bestleistung noch auf 1,53 m.

Luzie Knebel sucht bei Frauen die Herausforderung

Josephine Lewis (W15) übersprang 1,43 m und wurde Vierte mit persönlicher Bestleistung. Knapp einen Medaillenrang verpasste gleich zweimal Oluwasola Omishade (W14), die 13,33 sek über 100 m und 13,52 sek über 80 m Hürden vorweisen konnte. Alina Sarnau (W15) holte sich mit 8,29 m die Bronzemedaille im Kugelstoßen.

In der Altersklasse U18 lief Luzie Knebel über 1500 m ein einsames Rennen vor dem übrigen Teilnehmerfeld und gewann den Titel in 4:49,00 min. Kürzlich startete sie über diese Strecke auch bei der „Langen Laufnacht“ in Karlsruhe. Hier kamen über 1100 Teilnehmer aus 25 Nationen zusammen, um sich über die Laufstrecken von 800 m bis 5000 m zu messen. Mit 4:42,95 min war sie in ihrem Jahrgang Zweitschnellste hinter einer Schweizerin.

Bei den Landesmeisterschaften startete Knebel über 800 m in der Frauenklasse. Durch diese Entscheidung lief sie mal in der Mitte des Teilnehmerfeldes und kam als Sechste mit 2:18,79 min ins Ziel, eine Zeit, die sie auf den zwei Stadionrunden bisher noch nicht gelaufen war.

Einen gewaltigen Leistungssprung machte Emma Eichner über 400 m. Mit ihren 60,47 sek war sie um fast drei Sekunden schneller als im Vorjahr.

Amelie Fritsch kam im Weitsprung in den Endkampf der besten Acht und stellte ihre Saisonbestleistung mit 4,96 m ein.

Zusätzliche DM-Norm hauchdünn geschafft

Nachdem Simon Rödenbeck und Leon Scheffer schon die DM-Norm über 400 m in der Tasche hatten, starteten die beiden einen weiteren Versuch auch die Norm über 200 m von 22,40 sek zu unterbieten. Simon gelang dies mit 22,39 sek hauchdünn. Für die Deutschen Meisterschaften hat er jetzt die Auswahl über 200 m, 400 m oder 400 m Hürden starten zu können.

Gut in Form ist auch Fabian Mikolaiczyk (U20), der nach Bestleistungen in diesem Jahr über 3000 m, 5000 m und 3000 m Hindernis nun auch über 1500 m mit einer Steigerung aufwarten konnte. Er wurde Fünfter in 4:19,73 min.

In der Frauenklasse wurde Jolea Langhoff im Speerwerfen mit 36,72 m Vizemeisterin, zudem lief sie über 200 m in 27,67 sek persönliche Bestzeit.

Sophia Andreev (Siegerin W 15 im Hochsprung

Sophia Andreev (Siegerin W 15 im Hochsprung Foto: Verein

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel